Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 17.01.2014, 10:15 (vor 3746 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von sb, Freitag, 17.01.2014, 10:17

Erfurt hat überhaupt nicht genug Bahnsteiggleise, dass alle Regionalzüge auf einmal halten können.


Stimmt nicht.

Jein:

Es sind genau so viele Bahnsteiggleise wie man benötigt um in alle Richtungen zum 30-Knoten einen Zug anbieten zu können.

Bahnsteig 1/2 und 9/10 für den Fernverkehr und deren gleichzeitiger Korrespondenz.

Frei nach Steinbrück: Hätte, hätte, Gleistopologie... ;)

Hier sieht man einen weiteren krassen Planungsfehler beim nahezu abgeschlossenen Neubau der Gleisanlagen in und um Erfurt Hbf:

Die SPFV-Gleise liegen vollständig auf der Nordseite (Anm.: auf der Grafik "unten", da Süden "oben"), statt – wie bei im Falle einer Bedienung der tatsächlich >400m langen Bahnsteiggleise "1/2 und 9/10 für den Fernverkehr" beidseits der mittig liegenden SPNV/SGV-Gleise.

=> Weiterer guter Ausbauvorschlag für den BVWP 2015: Je eine höhenfreie Gleisverbindung für den SPFV beidseits von Erfurt Hbf zur Schaffung einer Korrespondenz an den Gleisen 9/10 in Fahrtrichtung Berlin und Leipzig.

Während dies östlich von Erfurt Hbf im Bereich des Güterbahnhofs relativ leicht realisierbar ist, erscheint dies westlich von Erfurt Hbf am besten dort realisierbar, wo nördlich von Bischleben die NBS die Bestandsstrecke verlässt; zwischen beiden Überwerfungsbauwerken wäre zudem die Gleisnutzung anzupassen.

(Ein wichtiges Beispiel mehr für einen klaren Planungsfehler der VDE8.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum