Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen (Allgemeines Forum)
Erfurt hat überhaupt nicht genug Bahnsteiggleise, dass alle Regionalzüge auf einmal halten können.
Stimmt nicht.
Jein:
Es sind genau so viele Bahnsteiggleise wie man benötigt um in alle Richtungen zum 30-Knoten einen Zug anbieten zu können.
Bahnsteig 1/2 und 9/10 für den Fernverkehr und deren gleichzeitiger Korrespondenz.
Frei nach Steinbrück: Hätte, hätte, Gleistopologie... ;)
Hier sieht man einen weiteren krassen Planungsfehler beim nahezu abgeschlossenen Neubau der Gleisanlagen in und um Erfurt Hbf:
Die SPFV-Gleise liegen vollständig auf der Nordseite (Anm.: auf der Grafik "unten", da Süden "oben"), statt – wie bei im Falle einer Bedienung der tatsächlich >400m langen Bahnsteiggleise "1/2 und 9/10 für den Fernverkehr" beidseits der mittig liegenden SPNV/SGV-Gleise.
=> Weiterer guter Ausbauvorschlag für den BVWP 2015: Je eine höhenfreie Gleisverbindung für den SPFV beidseits von Erfurt Hbf zur Schaffung einer Korrespondenz an den Gleisen 9/10 in Fahrtrichtung Berlin und Leipzig.
Während dies östlich von Erfurt Hbf im Bereich des Güterbahnhofs relativ leicht realisierbar ist, erscheint dies westlich von Erfurt Hbf am besten dort realisierbar, wo nördlich von Bischleben die NBS die Bestandsstrecke verlässt; zwischen beiden Überwerfungsbauwerken wäre zudem die Gleisnutzung anzupassen.
(Ein wichtiges Beispiel mehr für einen klaren Planungsfehler der VDE8.)
gesamter Thread:
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland -
ALR997,
08.12.2013, 18:11
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 02:38
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 17:03
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? -
michael_seelze,
08.12.2013, 18:56
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? - ALR997, 08.12.2013, 19:29
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
sb,
08.12.2013, 19:31
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- zu ITF-Kantenzeiten - ALR997, 08.12.2013, 20:27
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 11:40
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente - sb, 11.12.2013, 18:35
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
flierfy,
11.12.2013, 20:07
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen - naseweiß, 12.12.2013, 11:28
- geringere Zugfolgezeit billig? -
Oscar (NL),
12.12.2013, 13:08
- geringere Zugfolgezeit billig? - Alphorn (CH), 16.12.2013, 23:49
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Kantenzeiten -
lokuloi,
12.12.2013, 12:00
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel - flierfy, 13.12.2013, 01:38
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
ICE-T-Fan,
13.12.2013, 08:40
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 12:34
- Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen - sb, 17.01.2014, 10:15
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Fügelzug Meiningen/Ilmenau und nicht Saalfeld/Ilmenau - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:44
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu NBS H–BI -
telemaxx,
08.12.2013, 20:30
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:29
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
sb,
10.12.2013, 19:35
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden - michael_seelze, 10.12.2013, 20:04
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 21:37
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen - michael_seelze, 11.12.2013, 00:07
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- Linienkonzept Teil 2 -
ALR997,
08.12.2013, 20:01
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- ? zu Linienkonzept Teil 2 - ALR997, 08.12.2013, 20:23
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- Linienkonzept Teil 3 -
ALR997,
08.12.2013, 20:47
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken - ALR997, 08.12.2013, 21:27
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:09
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten - ALR997, 08.12.2013, 22:19
- Halbzeit - Die Reisezeiten - Celestar, 09.12.2013, 17:25
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
flierfy,
11.12.2013, 21:45
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten - flierfy, 12.12.2013, 17:07
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
naseweiß,
12.12.2013, 12:35
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert - naseweiß, 13.12.2013, 11:48
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Blaschke,
08.12.2013, 21:15
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- NRW vs. Niederlande, 15-Minutentakt. - Oscar (NL), 10.12.2013, 20:20
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland - Lumi25, 08.12.2013, 22:00
- Dankeschön - ALR997, 09.12.2013, 07:27
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39