Bündelung ist keine Taktverdichtung (Allgemeines Forum)

flierfy, Donnerstag, 12.12.2013, 17:21 (vor 3795 Tagen) @ naseweiß

Auf viele Strecken gibt es schon heute 30-min-Takte, gerade im Regionalverkehr und in S-Bahn-Netzen. Aber auch im Fernverkehr gibt es häufig Bündelungen, die die Verkehrsmenge für 30-min-Takte bieten. Genauso eine Strecke wäre Stuttgart-München (L11/42 und L60/62) sowie Mannheim-Stuttgart (L11/42 und L22+X). Erst recht gilt das nach der Fertugstellung von Ried- und Alb-SFS, wodurch der ICE-Verkehr verdichtet werden kann, noch mehr Kapazität und Nachfrage.

Bei letzteren Punkt geben ich dir Recht. Mit der Fertigstellung von SFSen wird es mehr Verkehr und damit auch ein dichteres Angebot geben.
Aber ich kann nur davor warnen, die Büdelung einiger Linie mit einer Taktverdichtung zu verwechseln. Die Büdelungsabschnitte reichen meist nur weiter als 2 gemeinsame Halte hinaus. Und über den Trennungsbahnhof hinaus kreierst du nur wieder lange Umsteigezeiten, wenn du die Bündelung als Taktverdichtung missverstehst.
Davon mal abgesehen ist es für einen ITF in vielen Fällen besser, zwei gebündelte Linien direkt hinter einander fahren zu lassen, als sie gleichmässig über die Stunde zu verteilen.


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