Bündelung ist keine Taktverdichtung (Allgemeines Forum)
Auf viele Strecken gibt es schon heute 30-min-Takte, gerade im Regionalverkehr und in S-Bahn-Netzen. Aber auch im Fernverkehr gibt es häufig Bündelungen, die die Verkehrsmenge für 30-min-Takte bieten. Genauso eine Strecke wäre Stuttgart-München (L11/42 und L60/62) sowie Mannheim-Stuttgart (L11/42 und L22+X). Erst recht gilt das nach der Fertugstellung von Ried- und Alb-SFS, wodurch der ICE-Verkehr verdichtet werden kann, noch mehr Kapazität und Nachfrage.
Bei letzteren Punkt geben ich dir Recht. Mit der Fertigstellung von SFSen wird es mehr Verkehr und damit auch ein dichteres Angebot geben.
Aber ich kann nur davor warnen, die Büdelung einiger Linie mit einer Taktverdichtung zu verwechseln. Die Büdelungsabschnitte reichen meist nur weiter als 2 gemeinsame Halte hinaus. Und über den Trennungsbahnhof hinaus kreierst du nur wieder lange Umsteigezeiten, wenn du die Bündelung als Taktverdichtung missverstehst.
Davon mal abgesehen ist es für einen ITF in vielen Fällen besser, zwei gebündelte Linien direkt hinter einander fahren zu lassen, als sie gleichmässig über die Stunde zu verteilen.
gesamter Thread:
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland -
ALR997,
08.12.2013, 18:11
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 02:38
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 17:03
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? -
michael_seelze,
08.12.2013, 18:56
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? - ALR997, 08.12.2013, 19:29
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
sb,
08.12.2013, 19:31
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- zu ITF-Kantenzeiten - ALR997, 08.12.2013, 20:27
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 11:40
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente - sb, 11.12.2013, 18:35
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
flierfy,
11.12.2013, 20:07
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen - naseweiß, 12.12.2013, 11:28
- geringere Zugfolgezeit billig? -
Oscar (NL),
12.12.2013, 13:08
- geringere Zugfolgezeit billig? - Alphorn (CH), 16.12.2013, 23:49
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Kantenzeiten -
lokuloi,
12.12.2013, 12:00
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel - flierfy, 13.12.2013, 01:38
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
ICE-T-Fan,
13.12.2013, 08:40
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 12:34
- Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen - sb, 17.01.2014, 10:15
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Fügelzug Meiningen/Ilmenau und nicht Saalfeld/Ilmenau - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:44
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu NBS H–BI -
telemaxx,
08.12.2013, 20:30
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:29
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
sb,
10.12.2013, 19:35
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden - michael_seelze, 10.12.2013, 20:04
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 21:37
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen - michael_seelze, 11.12.2013, 00:07
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- Linienkonzept Teil 2 -
ALR997,
08.12.2013, 20:01
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- ? zu Linienkonzept Teil 2 - ALR997, 08.12.2013, 20:23
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- Linienkonzept Teil 3 -
ALR997,
08.12.2013, 20:47
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken - ALR997, 08.12.2013, 21:27
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:09
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten - ALR997, 08.12.2013, 22:19
- Halbzeit - Die Reisezeiten - Celestar, 09.12.2013, 17:25
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
flierfy,
11.12.2013, 21:45
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten - flierfy, 12.12.2013, 17:07
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
naseweiß,
12.12.2013, 12:35
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert - naseweiß, 13.12.2013, 11:48
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Blaschke,
08.12.2013, 21:15
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- NRW vs. Niederlande, 15-Minutentakt. - Oscar (NL), 10.12.2013, 20:20
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland - Lumi25, 08.12.2013, 22:00
- Dankeschön - ALR997, 09.12.2013, 07:27
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39