ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen (Allgemeines Forum)

telemaxx, Bremen, Hannover, Dienstag, 10.12.2013, 22:17 (vor 3797 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von telemaxx, Dienstag, 10.12.2013, 22:19

Der wirklich langsame Streckenteil liegt im Abschnitt Bückeburg (140 km/h) bis kurz hinter Bf Minden (tw. 100 km/h). Dein Vorschlag würde eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 160km/h auf 200 km/h auf weiteren 12 km ermöglichen. Ist das im Aufwand-Nuten-Verhältnis wirtschaftlich vertretbar?

Das kommt drauf an, für welche Geschwindigkeit man die Neubaustrecke auslegt.

Meiner Meinung nach gibt es drei mögliche Varianten:

Setzt man mehr auf ABS, sollten zwischen Wunstorf und Seelze neue S-Bahn-Gleise gelegt werden und ab Wunstorf bis Minden zwei zusätzliche Fernzuggleise. Damit wird aber nur das Kapazitätsproblem angegangen, eine deutliche Erhöhung der Geschwindigkeit ist so m.E. nicht möglich (insb. Minden und Bückeburg, wie du geschrieben hast). (Wie schnell ist der Abschnitt bei Porta-Westfalica?)

Dann gibt es meiner Meinung nach eine Variante, bei der kurze NBS errichtet werden, z.B. um jeweils Wunstorf, Minden und Bückeburg zu umgehen. Dabei könnte dann auch die Geschwindigkeit auf etwa 200 km/h angehoben werden.

Die dritte Variante wäre m.E. eine NBS von Letter oder Seelze nach Bad Oeynhausen (oder kurz vorher). Mit Sicherheit die teuerste Variante, dafür könnte man diese auch für 250 km/h trassieren (und so Hannover-Bielefeld in 30 Minunten schaffen? Wäre das überhaupt realistisch? Ist Bielefeld ein (möglicher) ITF-Knoten?).

Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, welche dieser Varianten im BVWP ist oder war oder wieder angemeldet wurde.


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