? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland (Allgemeines Forum)
Hallo zusammen,
am Wochenende war ich leider abgehängt von meinem so geliebten Computer. Das hat jedoch auch dazu geführt, dass ich analog (mit Papier und Stift) ein "kleines" Liniennetz entworfen habe, welches leider etwas ausuferte:
ich wollte ursprünglich testen, mit welchen Rahmenzeiten ein vollständig aufeinander abgestimmtes Liniennetz im HGV-Verkehr realisierbar wäre. Dann kamen immer mehr Mittel-und Kleinstädte hinzu und schlussendlich saß ich heute nachmittag vor einem Liniennetzplan, der bis in abgelegene Regionen hinein gesicherte Anschlüsse bieten sollte. Da, wie gesagt analog gearbeitet wurde, ist es jetzt nur mäßig exakt und ist selbstverständlich nicht nach heutigen Maßstäben umsetzbar. Ich liste mal ein paar der Maßnahmen auf, die ich als Bedingung für meinen Plan habe:
- Neubaustrecke Hamburg - Hannover (mit Verbindungskurve aus Hamburg Richtung Bielefeld), damit kann eine Fahrzeit von unter 60 Minuten, gleichzeitig Entlastung der Altstrecke
- Ergänzende Neubaustrecke Bad Oeynhausen - Seelze (einfach um Minden zu umgehen), dort können aus Gv-Züge verkehren
- Teilweise Ausbau der Strecke Dresden - Nürnberg, direktere Linienführungen, da komme ich auf eine Reisezeit von 3 Stunden, was schon erheblich optimistisch ist, obwohl Direktzüge mit direkten Strecken das durchaus schaffen sollten
- Eine Neubaustrecke durch das südliche Ruhrgebiet (Dortmund - Velbert - Düsseldorf) und damit eine Fahrzeit von 45 Minuten von Köln nach Dortmund
- Main-Neckar-NBS von F-Stadion/F-Flughafen nach Mannheim für eine Fahrzeit von 30 Minuten
Daneben eben Beschleunigung der Strecken durch Modernisierung der Infrastruktur, beschleunigungsstarke Fahrzeuge und so was eben.
Ich versuch mal in groben Zügen (haha) das Fahrplankonzept abzutippen damit ihr ein Bild davon habt wie ich mir das Netz vorstelle.
Auch wenn das seine Zeit brauchen würde (vor 2040/2050 wäre glaube ich nicht an so etwas zu denken) finde ich, dass das Konzept nach Schweizer Vorbild vergleichsweise gut gelungen ist (im Vergleich zu meinen bisherigen Konzepten zumindest), zumindest, wenn der Deutsche in der Hinsicht eine ähnliche Mentalität hat wie der Schweizer: "Ich muss nicht unbedingt so schnell wie möglich ans Ziel kommen aber ich möchte sichere Anschlüsse und gute Umsteigeverbindungen haben"
Was sagt ihr allgemein zu der Idee?
Gruß,
Lucas
PS: Ich kenne die Initiative "Deutschland-Takt", das war mehr oder weniger mein Vorbild
gesamter Thread:
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland -
ALR997,
08.12.2013, 18:11
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 02:38
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 17:03
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? -
michael_seelze,
08.12.2013, 18:56
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? - ALR997, 08.12.2013, 19:29
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
sb,
08.12.2013, 19:31
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- zu ITF-Kantenzeiten - ALR997, 08.12.2013, 20:27
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 11:40
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente - sb, 11.12.2013, 18:35
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
flierfy,
11.12.2013, 20:07
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen - naseweiß, 12.12.2013, 11:28
- geringere Zugfolgezeit billig? -
Oscar (NL),
12.12.2013, 13:08
- geringere Zugfolgezeit billig? - Alphorn (CH), 16.12.2013, 23:49
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Kantenzeiten -
lokuloi,
12.12.2013, 12:00
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel - flierfy, 13.12.2013, 01:38
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
ICE-T-Fan,
13.12.2013, 08:40
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 12:34
- Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen - sb, 17.01.2014, 10:15
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Fügelzug Meiningen/Ilmenau und nicht Saalfeld/Ilmenau - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:44
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu NBS H–BI -
telemaxx,
08.12.2013, 20:30
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:29
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
sb,
10.12.2013, 19:35
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden - michael_seelze, 10.12.2013, 20:04
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 21:37
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen - michael_seelze, 11.12.2013, 00:07
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- Linienkonzept Teil 2 -
ALR997,
08.12.2013, 20:01
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- ? zu Linienkonzept Teil 2 - ALR997, 08.12.2013, 20:23
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- Linienkonzept Teil 3 -
ALR997,
08.12.2013, 20:47
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken - ALR997, 08.12.2013, 21:27
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:09
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten - ALR997, 08.12.2013, 22:19
- Halbzeit - Die Reisezeiten - Celestar, 09.12.2013, 17:25
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
flierfy,
11.12.2013, 21:45
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten - flierfy, 12.12.2013, 17:07
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
naseweiß,
12.12.2013, 12:35
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert - naseweiß, 13.12.2013, 11:48
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Blaschke,
08.12.2013, 21:15
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- NRW vs. Niederlande, 15-Minutentakt. - Oscar (NL), 10.12.2013, 20:20
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland - Lumi25, 08.12.2013, 22:00
- Dankeschön - ALR997, 09.12.2013, 07:27
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39