? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland (Allgemeines Forum)

ALR997, Sonntag, 08.12.2013, 18:11 (vor 3799 Tagen)
bearbeitet von ALR997, Sonntag, 08.12.2013, 18:12

Hallo zusammen,

am Wochenende war ich leider abgehängt von meinem so geliebten Computer. Das hat jedoch auch dazu geführt, dass ich analog (mit Papier und Stift) ein "kleines" Liniennetz entworfen habe, welches leider etwas ausuferte:
ich wollte ursprünglich testen, mit welchen Rahmenzeiten ein vollständig aufeinander abgestimmtes Liniennetz im HGV-Verkehr realisierbar wäre. Dann kamen immer mehr Mittel-und Kleinstädte hinzu und schlussendlich saß ich heute nachmittag vor einem Liniennetzplan, der bis in abgelegene Regionen hinein gesicherte Anschlüsse bieten sollte. Da, wie gesagt analog gearbeitet wurde, ist es jetzt nur mäßig exakt und ist selbstverständlich nicht nach heutigen Maßstäben umsetzbar. Ich liste mal ein paar der Maßnahmen auf, die ich als Bedingung für meinen Plan habe:

Daneben eben Beschleunigung der Strecken durch Modernisierung der Infrastruktur, beschleunigungsstarke Fahrzeuge und so was eben.

Ich versuch mal in groben Zügen (haha) das Fahrplankonzept abzutippen damit ihr ein Bild davon habt wie ich mir das Netz vorstelle.

Auch wenn das seine Zeit brauchen würde (vor 2040/2050 wäre glaube ich nicht an so etwas zu denken) finde ich, dass das Konzept nach Schweizer Vorbild vergleichsweise gut gelungen ist (im Vergleich zu meinen bisherigen Konzepten zumindest), zumindest, wenn der Deutsche in der Hinsicht eine ähnliche Mentalität hat wie der Schweizer: "Ich muss nicht unbedingt so schnell wie möglich ans Ziel kommen aber ich möchte sichere Anschlüsse und gute Umsteigeverbindungen haben"

Was sagt ihr allgemein zu der Idee?

Gruß,
Lucas

PS: Ich kenne die Initiative "Deutschland-Takt", das war mehr oder weniger mein Vorbild


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum