Linienkonzept Teil 3 (Allgemeines Forum)

ALR997, Sonntag, 08.12.2013, 20:47 (vor 3799 Tagen) @ ALR997

Und damit gehts im IC-Netz weiter:

IC40: Aachen - Köln - Siegen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart - München


So und damit komm ich nun auch schon zu den IRs. Dass gerade diese Züge die Bezeichnung IR bekommen haben, hat nicht unbedingt was mit der Haltepolitik zu tun.

IR50: Saarbrücken - Mainz - F-Flughafen - Mannheim - Heidelberg - Stuttgart - Tübingen - Aulendorf - Friedrichshafen - Lindau - Bregenz
Bemerkung: Lindau - Bregenz ist eher optional gedacht. Da gibt es sicherlich aktuell keine Nachfrage für einen entsprechenden Halbstundentakt oder?
IR51: Strasbourg - Offenbourg - Singen (Houhentwiel) - Kounstanz - (? hat jemand Vorschläge für eine sinnvolle Verlängerung?)
IR52: Basel - Singen - Friedrichshafen - Lindau
Bemerkung: Auf die Einrichtung einer solchen Linie kam ich erst recht spät. Allerdings fügte sie sich sehr angenehm in die Knoten in Basel, Singen, Schaffhausen und Friedrichshafen ein, daher hab ich sie mal beibehalten.
IR53: Bremerhaven - Bremen - Hannover - Braunschweig - Bad Harzburg - 0,5erstadt - Halle - Leipzig - Dresden - Prag
Bemerkung: Gegebenenfalls würde ich darüber nachdenken, die Linie alle 2 Stunden in Harzburg zu kappen und dafür die dort endende Linie 56 zweistündlich bis Dresden zu verlängern. Auch der Abschnitt Dresden - Prag wäre zu diskutieren.
IR54: Stettin - Bad Kleinen - Schwerin - Wittenberge - Stendal - Magdeburg - Halle - Leipzig
IR55: Flensburg - Kiel - Lübeck - Bad Kleinen - Wismar - Rostock - Stralsund - Heringsdorf
Bemerkung: Diese Linie war meine Variante eines "Ostsee-Express", und der darf, egal in welcher Form, in keinem meiner Konzepte fehlen. Von Heringsdorf wollte ich ursprünglich den Zug über Swinemünde bis Stettin weiterführen, aber grade habe ich mir Swinemünde erstmals auf der Karte angeguckt und habe gemerkt, dass eine Führung nach Stettin keinen Sinn macht und ohne Brücke auch völlig unsinnig ist.
IR56: Lübeck - Büchen - Uelzen - Hannover - Hildesheim - Bad Harzburg
(Siehe auch Linie 54)
IR57: Karlsruhe - Stuttgart - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg
IR58: Stuttgart - Aalen - Donauwörth - Augsburg
IR59: Nürnberg - Weiden (Opf)
Bemerkung: Diese Linie würde als Zubringer zur Linie 72 nach Prag dienen. Existiert ja bereits heute als RE-Zug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum