zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente (Allgemeines Forum)
Die Idee ist interessant, wäre aber während der Bürgerbeteiligung zum Bundesverkehrswegeplan 2015 im Laufe der vergangenen Monate auf Landes- oder Bundesebene noch hilfreicher gewesen.
Auch wurde kürzlich der Planungsauftrag zum "Deutschland-Takt" an ein wissenschaftliches Büro vergeben, das nun erst einmal die Rahmenbedingungen ermitteln muss.
ich wollte ursprünglich testen, mit welchen Rahmenzeiten ein vollständig aufeinander abgestimmtes Liniennetz im HGV-Verkehr realisierbar wäre.
Was sind die angenommenen Kantenzeiten?
[*]Ergänzende Neubaustrecke Bad Oeynhausen - Seelze (einfach um Minden zu umgehen), dort können aus Gv-Züge verkehren
Dieser Vorschlag liegt nach meinem Kenntnisstand bereits beim Bundesverkehrsministerium zur Prüfung, weil auf diese Idee schon jemand anderes kam:
NBS Hannover-Letter – Bad Oeynhausen zur Verkürzung der ICE-Kantenzeit Hannover – Bielefeld auf 30 Minuten.
PS: Ich kenne die Initiative "Deutschland-Takt", das war mehr oder weniger mein Vorbild
Vorbild sollten sein:
"Bahn2000"
"ZEB"
etc.
Die wesentlichen hierfür nützlichen Planungsinstrumente finden sich hier.
Der "Deutschland-Takt" ist bisher mehr ein Sammelbecken verschiedener Ideen denn ein schlüssiges Konzept (siehe oben).
gesamter Thread:
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland -
ALR997,
08.12.2013, 18:11
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 02:38
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 21:21
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 - Henrik, 09.12.2013, 17:03
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 21:07
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 20:09
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Giovanni,
08.12.2013, 19:49
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 19:27
- Mein Senf zum Linienkonzept Teil 1 -
Splittergattung,
08.12.2013, 19:07
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? -
michael_seelze,
08.12.2013, 18:56
- Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland auch ohne NBS? - ALR997, 08.12.2013, 19:29
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
sb,
08.12.2013, 19:31
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- zu ITF-Kantenzeiten - ALR997, 08.12.2013, 20:27
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 20:22
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 11:40
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente - sb, 11.12.2013, 18:35
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
lokuloi,
10.12.2013, 20:04
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
flierfy,
11.12.2013, 20:07
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen - naseweiß, 12.12.2013, 11:28
- geringere Zugfolgezeit billig? -
Oscar (NL),
12.12.2013, 13:08
- geringere Zugfolgezeit billig? - Alphorn (CH), 16.12.2013, 23:49
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
Alphorn (CH),
12.12.2013, 00:58
- ITF-Knoten, bahnsteiggleiche Richtungskorrespondenzen -
naseweiß,
11.12.2013, 21:16
- ITF-Kantenzeiten -
lokuloi,
12.12.2013, 12:00
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel - flierfy, 13.12.2013, 01:38
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
ICE-T-Fan,
13.12.2013, 08:40
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 12:34
- Erfurt Hbf Gl.9/10 für ICE => höhenfreie Gleisverbindungen - sb, 17.01.2014, 10:15
- Erfurt hat genau genügend viele Bahnsteiggleise für ITF -
naseweiß,
13.12.2013, 10:00
- Erfurt 15/45 ist ein Hilfsmittel -
naseweiß,
12.12.2013, 21:18
- Fügelzug Meiningen/Ilmenau und nicht Saalfeld/Ilmenau - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:44
- Erfurt 15/45 ist keine Lösung, sondern ein Problem -
flierfy,
12.12.2013, 17:01
- Erfurt 15/45 -
naseweiß,
12.12.2013, 13:06
- ITF-Bevorzugung des Fernverkehrs: Meist schlecht -
Alphorn (CH),
11.12.2013, 20:41
- ITF-Kantenzeiten, Planungsinstrumente -
sb,
10.12.2013, 18:48
- zu ITF-Kantenzeiten -
ALR997,
08.12.2013, 20:15
- zu ITF-Kantenzeiten -
sb,
08.12.2013, 19:40
- zu NBS H–BI -
telemaxx,
08.12.2013, 20:30
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) - ICE-T-Fan, 13.12.2013, 08:29
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
sb,
10.12.2013, 19:35
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden - michael_seelze, 10.12.2013, 20:04
- ABS/NBS Hannover-Minden vs. Hannhover-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 21:37
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen - michael_seelze, 11.12.2013, 00:07
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 23:22
- OT: ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 23:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
telemaxx,
10.12.2013, 22:17
- ABS/NBS Seelze-Minden vs. Seelze-Oeynhausen -
michael_seelze,
10.12.2013, 22:03
- abhängig von beiden; Fehlplanung Erfurt Hbf (ICE) -
sb,
10.12.2013, 18:33
- abhängig von Finanzierungsphilosophie -
Henrik,
09.12.2013, 22:12
- abhängig von Planungsphilosophie -
sb,
08.12.2013, 20:48
- zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente -
ALR997,
08.12.2013, 19:35
- Linienkonzept Teil 2 -
ALR997,
08.12.2013, 20:01
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- ? zu Linienkonzept Teil 2 - ALR997, 08.12.2013, 20:23
- ? zu Linienkonzept Teil 2 -
kaythxbye,
08.12.2013, 20:09
- Linienkonzept Teil 3 -
ALR997,
08.12.2013, 20:47
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken - ALR997, 08.12.2013, 21:27
- Linienkonzept Teil 3 - Problem mit Dieselstrecken -
michael_seelze,
08.12.2013, 21:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:09
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten - ALR997, 08.12.2013, 22:19
- Halbzeit - Die Reisezeiten - Celestar, 09.12.2013, 17:25
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 22:04
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:52
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:47
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
08.12.2013, 21:42
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
flierfy,
11.12.2013, 21:45
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten - flierfy, 12.12.2013, 17:07
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
naseweiß,
12.12.2013, 12:35
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert - naseweiß, 13.12.2013, 11:48
- Verteilung meist besser, nur wenn man GV ignoriert -
flierfy,
13.12.2013, 00:56
- Verteilung meist besser als Bündelung -
naseweiß,
12.12.2013, 21:30
- Bündelung ist keine Taktverdichtung -
flierfy,
12.12.2013, 17:21
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
ALR997,
12.12.2013, 07:01
- Halbzeit - Die Reisezeiten -
sb,
08.12.2013, 21:33
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Blaschke,
08.12.2013, 21:15
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- NRW vs. Niederlande, 15-Minutentakt. - Oscar (NL), 10.12.2013, 20:20
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
09.12.2013, 15:35
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
Oscar (NL),
09.12.2013, 14:48
- Gedanken am Sonntagabend: die richtige Revolution :-) -
ALR997,
08.12.2013, 21:41
- ? Vorschlag für ITF-Netz in Deutschland - Lumi25, 08.12.2013, 22:00
- Dankeschön - ALR997, 09.12.2013, 07:27
- Linienkonzept Teil 1 -
ALR997,
08.12.2013, 18:39