zu NBS H–BI, BVWP, ITF, Planungsinstrumente (Allgemeines Forum)

sb, Sonntag, 08.12.2013, 19:31 (vor 3799 Tagen) @ ALR997

Die Idee ist interessant, wäre aber während der Bürgerbeteiligung zum Bundesverkehrswegeplan 2015 im Laufe der vergangenen Monate auf Landes- oder Bundesebene noch hilfreicher gewesen.

Auch wurde kürzlich der Planungsauftrag zum "Deutschland-Takt" an ein wissenschaftliches Büro vergeben, das nun erst einmal die Rahmenbedingungen ermitteln muss.

ich wollte ursprünglich testen, mit welchen Rahmenzeiten ein vollständig aufeinander abgestimmtes Liniennetz im HGV-Verkehr realisierbar wäre.

Was sind die angenommenen Kantenzeiten?

[*]Ergänzende Neubaustrecke Bad Oeynhausen - Seelze (einfach um Minden zu umgehen), dort können aus Gv-Züge verkehren

Dieser Vorschlag liegt nach meinem Kenntnisstand bereits beim Bundesverkehrsministerium zur Prüfung, weil auf diese Idee schon jemand anderes kam:

NBS Hannover-Letter – Bad Oeynhausen zur Verkürzung der ICE-Kantenzeit Hannover – Bielefeld auf 30 Minuten.

PS: Ich kenne die Initiative "Deutschland-Takt", das war mehr oder weniger mein Vorbild

Vorbild sollten sein:

"Bahn2000"
"ZEB"
etc.

Die wesentlichen hierfür nützlichen Planungsinstrumente finden sich hier.

Der "Deutschland-Takt" ist bisher mehr ein Sammelbecken verschiedener Ideen denn ein schlüssiges Konzept (siehe oben).


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