Steckdosen im SBB Apm61 (m.B.) (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 23.12.2013, 17:16 (vor 4467 Tagen) @ Fabian318

Hoi,

Hat der Einer dann überhaupt keine Steckdose?

Doch, hat er:

[image]


Da die Sitzgestelle auf jeden Fall weiterverwendet werden sollten, musste man die Steckdosen irgendwie in die vorhandene Konstruktion einpassen. Nur wegen den Steckdosen wollte man nicht komplett neue Sitze anschaffen, da man die bestehenden Sitzgestelle ja noch weiterverwenden konnte.
Bei den EC-Wagen hat man diese Lösung gefunden, bei den IC2000, ICN und EW-IV hat man die Steckdosen in der Wand über den Kopfstützen montiert.

Bei Fahrzeug-Neubeschaffungen können die Steckdosen dann gleich von Anfang an in der Sitzkonstruktion berücksichtigt werden. So werden die Steckdosen im Twindexx wie im ICE 1 montiert, also auch zwischen den Sitzen, aber vorne unten. Damit werden die Probleme mit abgewinkelten Steckern eleminiert. Da wird man dann aber nur mit Euro- oder CH-Steckern weiterkommen. Irgendwer wird es wohl immer unpassend finden.

Das von dir angesprochene Problem tritt bei Laptop- und Apple-Ladegeräten nicht auf, da hier das Kabel gerade vom Stecker wegführt. In der Schweiz sind 52% aller Smartphones iPhones, also die Mehrheit. Bei Tablets dominiert das iPad den Markt noch deutlicher.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum