Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba (Allgemeines Forum)

GUM, Montag, 30.03.2009, 21:38 (vor 6112 Tagen) @ sappiosa

Ein wesentlicher Minuspunkt ist die Einführung der sog. "energieeffizienten" Bahn.

Die Bahn ist ohnehin das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, welches es gibt. Insofern sind die Fahrplanstreckungen absolut schwachsinnig.

Da werden riesige Neubaustrecken gebaut, nur eine Fahrplanperiode genutzt und dann wieder langsamer gefahren.

In der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung wurde aber von einer normalen Betriebsdauer der Schnellfahrstrecke ausgegangen.

z. B. München-Nürnberg, angekündigt 1 Stunde, heute 1h07m (bis 1h12).

Dies kann aber insbesondere abends für den Außenstreckenreisenden, der nur einen S-Bahn 40 Minuten-Takt hat, eine Reisezeitverlängerung von bis zu 40 Minuten bedeuten.

Insofern sollte wieder die schnellste Bahn gefahren werden, die möglich ist. alleine durch das "Rüberholen" von nur wenigen Fahrgästen pro Zug aus dem Auto oder Flugzeug ist mehr Energie gewonnen, als schnellverfahren.

Ansonsten kann der heutige Tag zum zweitwichtigsten Tag in der Bahngeschichte nach 1835 werden !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum