Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz (Allgemeines Forum)
Liebe Mit-Foristen,
als Mitarbeiter der DB (bzw. deren Tochterunternehmen - seit 2000, ich habe also gar keinen anderen Bahnchef im Dienst gekannt) habe ich mich aus den Diskussionen über Mehdorn bewusst herausgehalten. Aber jetzt kann ich loslegen.
Zunächst einmal war immer klar: Mehdorn ist ein Manager der ruppigen Sorte, seinem Ziehvater Gerhard Schröder sehr ähnlich. Kritik prallt an ihm ab, oder er schießt in stänkerndem Ton zurück, Konflikte scheut er nie. Selbst mit Tiefensee, nominell sein Chef, redet er wie mit einem Dienstleister.
Vielleicht ist solch ein Typ auf dieser Position sogar ganz hilfreich. Denn, überspitzt gesagt, hat Deutschland 80 Millionen Möchtegern-Bahnchefs: Jeder weiß: So und nicht anders hat die Bahn auszusehen. In Wirklichkeit hat jeder andere Vorstellungen, aber natürlich sind die eigenen die einzig wahren. Nur Jogi Löw sitzt in vergleichbarer Position. Da ist wohl nicht jeder Manager bereit, sich solch einen Prügelknaben-Job anzutun. Mehdorn hat mit seinem Typ immerhin die Pauschalkritik auf sich gezogen und den übrigen Bahnern den Rücken freigehalten.
Aber jetzt ist das Maß voll. Was mir an seinem Verhalten in der Affäre am ärgsten aufgestoßen ist, ist, dass ihm jegliches Unrechtsbewusstsein völlig fehlt. Er hat immer nur das zugegeben, was seine Zuhörer eh schon wussten, hat sich arg wachsweich dafür entschuldigt im Tonfall von "die Grundidee war schon richtig, wir sind etwas übers Ziel hinausgeschossen". Dann behauptet er, von vielem nichts gewusst zu haben - was hieße, dass er seinen Laden nicht im Griff gehabt hätte. Und jetzt zieht er sich darauf zurück, man habe ihm und den übrigen Vorständlern nichts Strafbares vorgeworfen - das ist mir mittlerweile ziemlich gleich. Entscheidend ist: Sein Verhalten hat das Vertrauen der Mitarbeiter in den Vorstand zerstört. Und zwar komplett.
Jetzt ist er gegangen - rechtzeitig bevor er "gegangen worden" wäre.
Aber wenn wir die Affäre mal beiseite lassen - wie sehe ich die Bilanz der 10 Jahre Mehdorn?
a) Minuspunkte:
1. Die verunglückte Preisreform 2003 war der Auftakt zu einem Klein-Klein an Angeboten, mit dem Ergebnis, dass heute niemand mehr durchblickt.
2. Im Fernverkehr ist, trotz gestiegener Nachfrage und neuer ICE-Strecken, das Angebot insgesamt eher zurückgegangen als gestiegen. Da ist vor allem die Einstellung des Inter-Regio zu nennen - auch wenn diese schon von Dürr eingeleitet worden war, hat Mehdorn sie erheblich forciert.
3. Die Kapazitäten für Wartung u.ä. sind zurückgefahren. Resultat: Viel zu häufig bleiben Instandhaltungs-Arbeiten liegen, fahren Züge mit aufgeschlitzten Sitzkissen durch die Gegend, zeigen Fahrkartenautomaten "Außer Betrieb", und werden (nicht gerade hochkritische) Langsamfahrstellen so lange liegengelassen, dass sie in den nächsten Fahrplan direkt eingehen und dann nicht mehr die Bilanz trüben.*
4. Zu oft erweckt die DB mittlerweile den Eindruck, dass der Laden zusammenbricht, sobald etwas schiefläuft - vor allem die Kundeninfo.
5. Die Schafherde im Landrückentunnel und der Achsbruch in Köln, vor allem aber auch der Umgang der DB mit den Folgen, haben das Vertrauen in die Sicherheit der Bahn erschüttert.
6. In Sachen PR waren auch die weltweiten Käufe und Verkäufe und das Gerede vom "führenden Mobilitäts- und Logistik-Dienstleister" eher kontraproduktiv, solange 1.-5. zu Buche stehen - in der Öffentlichkeit kommt an: "Kümmert euch doch erst mal um euren eigenen Kram, bevor ihr auf Einkaufstour geht!"
b) Pluspunkte:
1. Wirtschaftlich ist die Wende geschafft. Mittlerweile fährt die DB konstant Gewinne ein, auch der lange defizitäre Fernverkehr.
2. Trotz allen o.g. Kritikpunkten steigen die Fahrgastzahlen, und zwar überproportional: Auch der Anteil des Schienenverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen nimmt zu - langsam, aber stetig. Das gleiche gilt für den Güterverkehr. Quelle
3. Der "Behörden-Muff" ist weg; insgesamt habe ich den Eindruck, dass man heute von DB-Mitarbeitern im Durchschnitt erheblich freundlicher behandelt wird als zu Bundesbahnzeiten.
4. Entgegen obigem Nachteil 5. ist Bahnfahren in Deutschland statistisch gesehen heute sicherer denn je; in den zehn Jahren sind bei zwei tödlichen Unfällen (Brühl 2000, Schrozberg 2003) 15 Menschen ums Leben gekommen, seit 2003 niemand mehr.** Zum Vergleich: In den zehn Jahren von 1971 bis 1980 listet der Wikipedia-Artikel in Deutschland 10 Unfälle mit insgesamt 230 Todesopfern auf - und dabei ist die Liste laut Präambel nicht einmal komplett.
5. Im internationalen Vergleich ist die Leistung der DB immer noch sehr weit vorne. Von Ausländern, die in Deutschland Bahn fahren, höre ich oft Begeisterung, nur selten Kritik. Klar besser ist m.E. nur die SBB.
Was erwarte ich von Mehdorns Nachfolger?
1. Er muss erst einmal wieder gegenseitiges Vertrauen im Konzern DB herstellen!
2. Sein Hauptaugenmerk soll dem Schienenverkehr gelten. Nichts gegen weltweite Einkaufstouren, aber nur solange diese das Kerngeschäft nicht vernachlässigen.
3. Bei allen verschiedenen Vorstellungen, die die Menschen von einer guten Bahn haben - zweierlei Dinge erwarten alle: Zuverlässigkeit und Transparenz. Gerade bei diesen beiden Punkten kann die SBB als Vorbild dienen.
4. Börsengang? Vielleicht. Aber erst wenn o.g. Punkte stimmen und die Öffentlichkeit das akzeptiert hat.
Und von der Politik erwarte ich, dass sie diesen verantwortungsvollen Posten jetzt bloß nicht nach Parteien-Proporz besetzt - und auch nicht mit irgendeinem kommissarischen Kandidaten, nur um erst nach der Bundestagswahl einen politisch opportunen aussuchen zu können!
Bleibt natürlich die Frage, wer sich diesen Schleudersitz überhaupt antut. Siehe oben.
So, lange genug meinen Senf abgegeben - die Diskussion ist eröffnet.
Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)
* Hierfür eine persönliche Erfahrung - an und für sich eine Kleinigkeit, aber eine, die Bände spricht: Im Dezember 2008 hat der RMV seine neuen Netzpläne ausgeliefert. In den Zügen der Frankfurter U-Bahn (gefahren von der VGF, im Besitz der Stadtwerke Frankfurt) habe ich schon eine Woche nach Fahrplanwechsel nur noch diese neuen Pläne gesehen, in der S-Bahn dagegen (gefahren von DB Regio) sehe ich noch heute mehr alte Pläne als neue.
** Zur Erinnerung: Eschede war vor Mehdorns Zeit. Und die schweren Fehler, die Eschede ermöglicht haben, wurden teilweise noch von der Behördenbahn gemacht.
gesamter Thread:
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
sappiosa,
30.03.2009, 16:48
- Dem ist nichts hinzuzufügen! [owT] -
ICE11,
30.03.2009, 17:46
- Da schließe ich mich an. [owT] - heinz11, 30.03.2009, 18:23
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
Blaschke,
30.03.2009, 18:11
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz - heinz11, 30.03.2009, 18:22
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz - sappiosa, 30.03.2009, 18:35
- Vollkommene Zustimmung - mrhuss, 30.03.2009, 18:34
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
101-Fan,
30.03.2009, 19:03
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
mrhuss,
30.03.2009, 20:18
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
Fabian318,
31.03.2009, 00:53
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
mrhuss,
31.03.2009, 02:36
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz - Fabian318, 31.03.2009, 02:39
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
mrhuss,
31.03.2009, 02:36
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
Fabian318,
31.03.2009, 00:53
- Mehdorn ist weg - Versuch einer Bilanz -
mrhuss,
30.03.2009, 20:18
- Versuch einer Bilanz - aus der Sicht "von unten" - Frank Augsburg, 30.03.2009, 20:52
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
GUM,
30.03.2009, 21:38
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
30.03.2009, 21:49
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
GUM,
30.03.2009, 22:01
- GUMs Liste lässt sich noch fortsetzen - Holger_HAM, 30.03.2009, 22:09
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - Frank Augsburg, 30.03.2009, 22:23
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
30.03.2009, 22:28
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - metal-heli, 31.03.2009, 02:59
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
Dan_P,
31.03.2009, 06:33
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
31.03.2009, 08:23
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
Steffen,
31.03.2009, 09:29
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
31.03.2009, 10:58
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
heinz11,
01.04.2009, 00:05
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - Holger_HAM, 01.04.2009, 06:00
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - bigbug21, 01.04.2009, 10:03
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
sappiosa,
01.04.2009, 08:50
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
01.04.2009, 10:11
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
heinz11,
01.04.2009, 10:35
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - bigbug21, 01.04.2009, 10:47
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
heinz11,
01.04.2009, 10:35
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
01.04.2009, 10:11
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heinz11,
01.04.2009, 00:05
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bigbug21,
31.03.2009, 10:58
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
Steffen,
31.03.2009, 09:29
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
31.03.2009, 08:23
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba - Maggus, 31.03.2009, 11:23
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
GUM,
30.03.2009, 22:01
- Eine (kleine) Ergänzung / derzweitwichtigste Tag für die Ba -
bigbug21,
30.03.2009, 21:49
- Dem ist nichts hinzuzufügen! [owT] -
ICE11,
30.03.2009, 17:46