München => Hamburg: Wo ist die Zeitersparnis durch die NIM? (Allgemeines Forum)

Burkhard, Dienstag, 03.02.2009, 18:59 (vor 6164 Tagen) @ Rustin Parr

Nun natürlich die große Frage: War die Fahrzeit damals enorm knapp bemessen? Gab es im Laufe der Jahre immer größere Fahrzeitpuffer?

Nach der IBN der Neubaustrecken und der ICE waren die Fahrzeiten zum Teil wirklich SEHR knapp bemessen. Auch München-Mannheim wurde ja im Laufe der Zeit ein paar Minuten langsamer, aber das war früher wirklich sehr, sehr knapp. Da musste man bei einer Abfahrtsverspätung von 5 Minuten in München schon Angst haben, die Korrespondenz in Mannheim zu verpassen.
Wegen der knappen Fahrzeiten erfolgte ja auch die Erhöhung der vmax der ICE 1 auf 280 km/h - längerfristige Baustellen mit vmax 160 über viele Kilometer konnte man sich da sicherlich nicht leisten - musste man sich in den ersten Jahren nach der Inbetriebnahme aber auch nicht.

Haben wir bald zwischen Hamburg und Berlin eine Fahrzeit ohne Unterwegshalt von 2 h?

Das glaube ich nicht. Man hat inzwischen einen Fahrplan mit relativ großzügigen Reserven - manchmal vielleicht sogar mit zu großen.


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