Verweis auf DSO - zur Zeit mal wieder 280 erlaubt? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 03.02.2009, 13:10 (vor 6164 Tagen) @ Sese
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 03.02.2009, 13:13

Die alten SFS haben ja kaum größere Steigungen.


Trotzdem reichen 1,25% um einen ICE1/2 in die Knie zu zwingen. Ausfahrt Würzburg Richtung Fulda geht es erstmal ein ganzen Stück bergauf, ebenso hinter Fulda. Irgendwo bei 200 km/h ist dann auch bei voller Leistung Schluss, erst wenn es wieder eben wird oder bergab geht, kommt die Mühle aus dem Knick.

Darum würde ich gerne mal mit einem ICE3 die ganze alte SFS abfahren, da kommt bestimmt mehr Freude auf ;)
Die SFS Stuttgart-Mannheim bin ich ja einmal in eben dieser Richtung mit ICE3 gefahren... die Fahrt war herrlich.

Außerdem kann die theoretisch vmax wegen der vielen Tunnel eh kaum längere Teilstrecken ausgefahren werden, von daher sind die Steigungen dann eh völlig egal.


Drum will man ja auch zukünftig innerhalb der Tunnel 280 km/h fahren. Wenn ich das richtig im Kopf habe, will man dazu sog. Gatesignale vor Tunneln einrichten, um technisch eine Begegnung zwischen Güterzügen und schnellfahrenden ICEs auszuschließen.

Das ist eine interessante Info.
Allerdings frag ich mich, wieviel Zeit man dabei wirklich gewinnen würde, wenn die ICE-A so elend langsam beschleunigen.

Eine Überschlagsrechnung ( http://ice-fanforum.de/index.php?id=8200 ) hat bei 300 km/h gegenüber 250 km/h einen Zeitvorteile von 6 Minuten ergeben. Bei 280 km/h wäre das entsprechend weniger.
Von daher sehe ich den Sinn nicht so ganz.


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