Verweis auf DSO - zur Zeit mal wieder 280 erlaubt? (Allgemeines Forum)

bigbug21, Dienstag, 03.02.2009, 06:24 (vor 6164 Tagen) @ fabs

Hallo Fabian,

In >diesem< DSO-Beitrag wird mal wieder über die Anhebung der Geschwindigkeit auf der HGV Hannover - Würzburg auf 280 km/h diskutiert.
Markus Grahnert (Fernbahn.de) ist in meinen Augen eine zuverlässige Quelle für solche Sachen, oder? Vielleicht kann ja "Mario-ICE" (oder andere) auch etwas dazu sagen (wenn es nicht ein zu vertrauliches Thema ist)?

Fernverkehrs-Lokführer wurden per Weisung aufgefordert, bei einer Reihe von ICE-1/2-Zügen bis auf Weiteres in definierten Streckenabschnitten mit V_max 280 km/h zu fahren, um die Auswirkungen dieser Höchstgeschwindigkeit auf den Verschleiß zu prüfen. Der bislang eiserne Energiespargrundsatz wurde dafür aufgehoben.

Betroffen sind folgende Abschnitte:
* Mannheim--Stuttgart vom Pfingstbergtunnel-Südportal bis zum Abzweig gen Karlsruhe (dahinter beginnen ja eine Reihe von Tunnels)
* Hannover--Würzburg zwischen Göttingen und Hannover
* Nürnberg--Ingolstadt zwischen Allersberg und Nähe Ingolstadt Nord

Es wundert mich auch, warum über dieses Thema -- über das schließlich alle Fernverkehrslokführer unterrichtet wurden -- sonst nichts zu lesen ist.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum