JA! Exzellenter Kundenservice am Serivetelefon! (Allgemeines Forum)

Sese, Sonntag, 11.01.2009, 18:16 (vor 6187 Tagen)

Hallo in die Runde,

heute war ich nicht mit der Deh Beh unterwegs, dennoch habe ich mich mit dem Laden beschäftigt. Es geht um folgendes: Beim Kauf der 100er hatte ich noch eine 50er, die man – wenn man auf eine höherwertige Bahncard umsteigt – erstattet bekommt. Das soll so ablaufen, dass die Bahncard 50 inklusive eines Ersattungsantrages zusammen mit den Unterlagen zur BC100 an den BahnCard-Service geht. In den Ersattungsantrag schreibt man persönliche Daten und die Bankverbindung rein, und dann soll man den Restwert der alten BC50 zurück überwiesen bekommen.

Das ganze Prozedere ist bei mir nun schon bald 2 Monate her, aber man ahnt es ja: Den Restwert der Bahncard 50 habe ich noch nicht erstattet bekommen. Was tun, wenn man gerade keine Lust hat, wieder Briefe oder Mails zu schreiben, die eh nicht beantwortet werden? Man ruft an! Wo ruft ein bahn.comfort-Kunde an? Beim bahn.comfort-Service-Telefon ("Als Besitzer einer Mobility BahnCard 100 genießen Sie von Anfang an den bahn.comfort-Status mit besonders privilegierten Serviceleistungen, die wir Ihnen im Folgenden einmal näher vorstellen. Eine davon ist das bahn.comfort-Servicetelefon, das wir ausschließlich für unsere besten Kunden eingerichtet haben: 01805 ..." Warum müssen "die besten Kunden" eigentlich 14 ct/Min. für den "besonders privilegierten" Service zahlen?).

Der Anruf beim superexklusiven Servicetelefon begann mit dem üblichen Gesülze, ehe ich an einen persönlichen Ansprechpartner kam. Ich sagte, dass ich eine Frage zur Erstattung meiner Bahncard 50 habe. Prompte Antwort: Da können wir Ihnen nicht helfen, müssen Sie beim Bahncard-Service anrufen, aber die sind erst wieder morgen früh ab 7 Uhr da. Das ist also eine der besonders privilegierten Serviceleistungen.

Dann dachte ich mir, da war doch mal die Rede von "der neuen, einheitlichen Servicenummer" 01805 996633, der ja laut bahn.de 24 Stunden an 365 Tagen noch einfacher und schneller die gewünschte Auskunft liefert. Also habe ich es auch da versucht, nannte dem Sprachcomputer nach dem üblichen Gebrabbel das Wort "BahnCard" und wurde mit dem BahnCard-Service verbunden. Man ahnt es ja irgendwie schon: man wird zum BahnCard-Service weiterverbunden, der einem dann mittels Computerstimme mitteilt, dass man außerhalb der Öffnungszeiten anrufe. Die dolle 01805 996633 ist scheinbar nichts weiter als eine kostenpflichtige Telefonvermittlung für alle, die auf www.bahn.de gerade keine Lust haben, sich die für sie passenden Service-Hotline rauszusuchen.

Das ganze ist mal wieder ein typisches Beispiel für den super Service des führenden internationalen Mobilitäts- und Logistikdienstleisters. Sachen, die eigentlich von selber funktionieren sollen, laufen nicht. Als Kunde muss man dann wieder Zeit und Geld investieren um das zu erstreiten, was einem zusteht. Dabei werden einem Knüppel zwischen die Beine geschmissen:
- bahn.comfort antwortet ja scheinbar auf E-Mails gar nicht mehr, nichtmal mehr Eingangsbestätigungen gibt es
- Briefe werden scheinbar auch nicht beantwortet (hätte da noch einen ausstehen, aber der ist inzwischen auch schon egal)
- Service-Telefone, die einem nicht helfen können, obwohl sie damit werben.

Das ist ein Aspekt, der mich an dem Laden momentan einfach massiv ärgert. Guter Kundenservice sieht anders aus! Bei einem ordentlichen Unternehmen hätte ich in diesem Falle ja überhaupt keinen Grund, mich mit dem Kundenservice auseinanderzusetzen, denn ein anständiges Unternehmen hätten mir den Restbetrag meiner BC50 schon erstattet. Dass das bei der Kasperlesbude wieder nicht läuft ist ja fast schon normal.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum