Die beste Bahn der Welt sagt: (Fahrkarten und Angebote)

heinz11, Samstag, 10.01.2009, 20:44 (vor 5577 Tagen) @ Steffen

eigentlich ist es schon ein wenig unverschämt, wieviel man den Stammkunden (und die sind es ja, die eine BC besitzen) abknöpft, wenn sie vergesslich sind. Wer z.B. eine Dauer-Spezial vergessen hat, trotzdem aber mit dem gebuchten Zug fährt und die NP-Karte gegen Vorlage des DS erstatten lässt zahlt auch nur diese 15 Euro Differenz.


<ironie>
Als Stammkunde kann ich ja froh sein, dass ich nicht mehr Strafe für meine vergessene BC bezahlen muss als DauerSpezial-Premiumkunde, der seine gesamte Fahrkarte nicht dabei hat.
</ironie>


Ich finde es zunächst mal Leistungserschleichung, wenn man eine Fahrkarte mit BC-Rabatt kauft, aber ohne BC fährt! Daher würde ich dafür plädieren, dass man eine komplett neue Fahrkarte kaufen muss, da man ja keinen gültigen Fahrschein dabei hat.

Gleichzeitig(!!) darf aber das reine Vergessen nicht derart bestraft werden, d.h. demjenigen, der nachträglich seine BC vorzeigen kann, sollte die im Zug erworbene Fahrkarte gegen eine Gebühl von 7,50 EUR (die Hälfte von 15 EUR) oder 5 EUR (symbolischer Betrag) wieder zurückerstattet werden.


Ergo: Wer versucht zu bescheissen, zahlt kräftig drauf, und wer seine BC nur vergisst kommt glimpflich davon.


Das wäre logisch und entspräche auch dem Gerechtigkeitsempfinden, aber wie Du selbst schon sagst: Wir sind hier bei der besten DB AG der Welt, und da geht das einfach nicht. Könnte ja jeder kommen...

heinz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum