Kosten Reservierung stecken - Auszahlen vom Res.entgelt (Allgemeines Forum)

liebe70, Freitag, 28.11.2008, 23:27 (vor 5646 Tagen) @ 103er-fan

Wahrscheinlich verschwendet die Bahn mehr Geld für Reservierungsgelder, die sie zurückzahlen müssen (Reservierungsentgeld + Aufwand) als das Zettelsystem mehr kostet.

Was ist daran aufwendig? Das Zub ist sowieso da und auch die Kollegen in den Reisezentren. Ob die nun die Fahrkarte verkaufen oder Geld auszahlen ist genauso unerheblich, wie das Stornieren oder Absetzen von Fahrkarten. Die Arbeitszeit bleibt dabei gleich. Bei einem Storno und auch bei einer Absetzung (Rücknahme) einer Fahrkarte, verringert sich lediglich das eingenommene Geld.

Bei dem Zettelsystem:

Was das so alles kostet... Hast Du schon mal 700 Reservierungszettel in einem Zug gesteckt? Weißt Du, was das für eine Sauarbeit ist, wie anstrengend? Weißt Du auch, wieviel Leute Du dafür brauchst, um in einem Zug diese Zettel zu stecken? Die wollen alle bezahlt werden. Dazu fallen die o.g. Kosten der Wartung und des Verbrauches an...

Nun rechne den Geld-Aufwand des Zettelsteckens gegen den des Reservierungsentgelt-Auszahlens. Letzteres ist immer noch preiswerter.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum