@ICE-TD: Du hast eine sehr befremdliche Einstellung! (Allgemeines Forum)

Sese, Freitag, 17.10.2008, 18:57 (vor 5663 Tagen) @ ICE-TD

Hallo,

das fordert auch niemand. Es wird gefordert, dass das, was technisch derzeit machbar ist, Stand der Technik ist und mit Sicherheit keine hundertprozentige Sicherheit gewährleistet, auch umgesetzt wird. Stattdessen werden die Kunden belogen mit einer angeblichen Arbeit "Hand-in-Hand" zwischen DB und EBA.

Technisch machbar ist vieles, wie gesagt man könnte alle Strecken mit LZB ausrüsten, die ist sicherer als die PZB. Ein Einzäunen aller Strecken könnte Wildunfälle verhindern, eine zusätzliche Überwachung sogar einige PU. Vieles ist technisch heute machbar, nur letztlich muß es der Fahrgast mit seinem Fahrpreis auch alles bezahlen

Das ist unbestritten. Aber Fakt ist auch, dass dauerfeste Radsatzwellen technisch machbar und bezahlbar sind – das ist doch unbestritten, es fahren genügend Beispiele herum.
Dauerfest heißt dabei aber nicht "unkaputtbar und gegen alles resistent". Sondern dauerfest bedeutet, dass ein Bauteil so ausgelegt ist, dass es eine angenommene Belastung (von der man annimmt, dass sie beim Betrieb des Bauteils nicht überschritten wird) dauerhaft ohne Ermüdungserscheinung oder gar Zerstörung übersteht. Warum beim ICE 3 dann eine Radsatzwelle bricht, von der man annimmt, sie erfülle diese Eigenschaften, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht hat man die Belastungen unterschätzt, die Werkstoffe überschätzt, etc... Das bleibt zu klären.
Fakt ist: Radsatzwellen können und müssen dauerfest sein. Wenn das nicht so ist, sind Maßnahmen einzuleiten, die sicherstellen, dass trotz Weiterverwendung des Bauteils zu keinem Schaden kommt. Genau das hat das EBA angeordnet.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum