Warum nur die DB Schuld? (Allgemeines Forum)

Alexander, Freitag, 17.10.2008, 13:25 (vor 6269 Tagen) @ moonglum

Hi,

Ja ist das nicht unfassbar?????
Kommentar meines Chefs heute um 8:30 am Telefon.
Guten Morgen, lesen Sie mal den Anzeiger...
Übrigens wie ich höre fahren Sie immer noch Zug, obwohl ich Ihre Flugkosten übernehmen würde????

Und warum hat dein Chef das zu dir gesagt? Wegen den Sicherheitsmängeln?
Dann empfehle ich diese Seite: http://www.flugzeug-absturz.de/ ;-)

Neue Sicherheitsauflagen für die Bahn

Von Peter Berger und Thomas Wüpper,
16.10.08, 19:16h
Trotz Zusage hat die Deutsche Bahn hat die Auflagen des Eisenbahnbundesamts zur Wartung ihrer ICE-Flotte offenbar nicht erfüllt. Die Intervalle der ICE-Überprüfungen müssen verkürzt werden.

BERLIN - Die Deutsche Bahn hat die Auflagen des Eisenbahnbundesamts zur Wartung ihrer ICE-Flotte trotz Zusage offenbar nicht erfüllt. Nach der Entgleisung des ICE 518 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof am 9. Juli hatte die Aufsichtsbehörde der Bahn vorgeschrieben, die Wartungsintervalle für die 67 Hochgeschwindigkeitszüge herabzusetzen und die Radsatzwellen auf feine Risse bis zu einem Millimeter zu überprüfen. Je nach Werkstoff sollte das nach 120 000 oder 60 000 Kilometern der Fall sein.

„Tatsächlich fand nach dem Unfall von Köln aber nur eine Prüfung bis zu zwei Millimetern statt“, sagte ein Sprecher des Eisenbahnbundesamts am Donnerstag. Die Behörde sei davon ausgegangen, dass die Bahn technisch in der Lage sei, die Riss-Prüfung in der geforderten Genauigkeit durchzuführen. Den eingereichten Prüfprotokollen habe man dann entnommen, dass dies nicht der Fall sei. „Das haben wir am 6. Oktober erfahren“, so der Behördensprecher. Es habe da eine „Kommunikationspanne“ gegeben.

Aha "Kommunikationspanne" - weißt du den genauen Wortlaut der EBA-Meldung? Ist nicht vielleicht das EBA Mitschuld?
Warum hat das EBA erst am 6. Oktober davon erfahren? Knapp 3 Monate nach Anweisung???
Läuft da nicht bei der Aufsichtsbehörde(!) was falsch?

Das Eisenbahnbundesamt habe daraufhin einen neuen Bescheid erstellt, der vier Tage später bei einem Erörterungstermin vor dem Verwaltungsgericht Köln noch einmal modifiziert worden sei. Dort habe die Bahn eingeräumt, dass sie die Ein-Millimeter-Prüfung in ihren Werkstätten nicht durchführen kann, ohne in betriebliche Schwierigkeiten zu geraten. „Natürlich können wir die Ultraschalluntersuchung auf einen Millimeter umstellen“, sagte Bahnsprecher Jürgen Kornmann am Donnerstag. „Dabei würden wir aber derart viele Fehl-Echos durch kleinste Verschmutzungen erhalten, dass wir jede Achse ausbauen und einer Einzeluntersuchung unterziehen müssten.“ Deshalb habe man sich vor dem Verwaltungsgericht mit dem Eisenbahnbundesamt darauf geeinigt, es bei zwei Millimetern zu belassen und dafür die Wartungsintervalle je nach Werkstoff auf 60 000 bzw. 30 000 Kilometer zurückzufahren. Zusätzlich muss bis Januar 2009 eine einmalige Prüfung auf einen Millimeter Genauigkeit erfolgen. Der neue Bescheid sei unbefristet. Die durchschnittliche Laufleistung eines ICE 3 liegt bei 500 000 Kilometern pro Jahr.

Was jetzt - auf einmal verkraftet es die Sicherheit doch (auch wenn die Intervalle kürzer sind), dass es nur eine 2mm genaue Prüfung gibt. Und bis Januar einmal eine genaue Überprüfung...

Die Zweite Anweisung wegen dem ICE-T scheint ja auch wegen eines Risses herausgegangen zu sein.
Wenn das EBA dies wusste, ist es für mich klar das die DB dies ordnungsgemäß gemeldet hat.

Warum wird da hier nur auf der DB rumgehackt?
Es steht für mich fest, dass auch das EBA eindeutig sehr viele Fehler gemacht hat.
(Wenn das EBA am Anfang nichts gegen Wartungsintervalle von 120000 km und mehr hat, dann würde ich als Unternehmen dies auch ausreizen. Oder fahrt ihr mit eurem Auto alle 500 km in die Werkstatt, obwohl der Hersteller sagt in 10000 km ist die nächste Wartung dran???)

Und die Fehler lassen sich mehrfach fortsetzen! Das EBA handelt oft erst wenn es zu spät ist (siehe 605, 612, 423-426 usw.!!!)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


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