Neubau Heathrow (Allgemeines Forum)

Mario, Mittwoch, 01.10.2008, 19:00 (vor 6291 Tagen) @ Jörg

Es stimmt, dass der neue Flughafen so eigentlich auf der falschen Seite liegen würde. Doch wenn er in der Themsemündung läge, dann könnte er rund um die Uhr geöffnet haben und hätte kein Nachtflugverbot bzw. keine empfindliche Nachflugbeschränkung, so wie es auf der anderen Seite zwangläufig sein würde. Zusätzlich würde man - besonders durch den 24h-Betrieb und den direkten HGV-Anschluss - sicher einige Passagiere aus Nordfrankreich gewinnen, die dies zu schätzen wüssten.

Aber natürlich hast du schon recht, dass generell ein Airport "landeinwärts" wohl mehr Vorteile böte. Es ging mir ja nur drum, den Vorschlag vom Londoner Bürgermeister mal näher zu betrachten.

Ich weiß nicht, ob es zu Standorten nrdwestlich von London schon näheren Untersuchungen gibt, aber die Gegend zwischen Chinnor und Chalgrove an der M40 scheint mir recht günstig zu sein. In Chalgrove gibt es ohnehin schon einen Flugplatz mit Dreieckslandebahn und das übrige Gelände sieht laut GE auch recht flach aus. Autobahnanschluss wäre direkt über die M40 zu machen und die HGV-Strecke London-Birmingham könnte dort wie in Paris direkt am Flughafen halten. Der Abschnitt der Bahnstrecke von London bis zu diesem neuen Flughafen wäre dann etwas mehr als 70km lang, so dass man schon ziemlich lange aus London raus bräuchte. Und unweit der vorgeschlagenen HGV-Strecke einen guten Standort näher an London dran zu finden, dürfte sehr schwierig sein bzw. nur mit sehr empfindlichen Lärmschutzauflagen und Nachflugverboten zu machen sein.

Gruß, Mario


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum