Neubah Heathrow (Allgemeines Forum)

Mario, Mittwoch, 01.10.2008, 00:36 (vor 6283 Tagen) @ Markus-P

Ein kompletter Neubau wäre das einzig logische, denn Heathrow ist ist wirklich am Ende und man sollte nicht mit aller Gewalt eine dritte Bahn durchdrücken, die sehr große Einschnitte zur Folge hätte.

Wenn man also in der Themsemündung bauen möchte, dann wäre es aus meiner Sicht südlich gegenüber von Canvey Island (teilweise auf festem Land) wohl am sinnvollsten. Für einen schnellen Bahnanschluss könnte man bei Strood ein Gleisdreieck direkt an der Highspeed 1 (ehem. CTRL) bauen und über eine ca. 20-22km lange NBS zum neuen Flughafen gelangen. Und das Autobahndreieck bzw. die Ausfahrt ebenfalls bei Strood (A2/M2) müsste man nur etwas ausbauen und eine autobahnähnliche Verbindung zum Flughafen schaffen. Von Canvey Island könnte man hierbei mit einem kurzen Straßentunnel direkt zum Flughafen kommen (Brücke wäre zu hoch!), wudurch man einen möglichen zweiten Anschluss hätte.

Luftlinie läde dieser neue Airport ca. 52km vom Londoner Stadtzentrum entfernt. Doch mit dem angesprochenen schnellen Bahnanschluss, könnte man die Strecke zügig schaffen. Hey, dafür müsste man ja nicht mal neuen Züge beschaffen: man nimmt einfach die mehr oder weniger herumstehenden kurzen Eurostars, die eigentlich für den Verkehr nördlich von London vorgesehen waren! Dann hätten die endlich wieder eine richtige Aufgabe und man hätte keinen Typenmix.

Vom Platz her könnte der neue Flughafen dort wohl auf maximal 6 Bahnen ausbaubar sein, was absolut zukunftssicher wäre. Die Anflüge dürften wohl meist von Osten, also über den Ärmelkanal erfolgen, so dass London und z.B. Grays kaum von Anflügen betroffen sein dürften. Und die startenden Flugzeuge würden dann auf dem Weg nach Westen dann wohl am besten zwischen Stanford-Ie-hope und Grays bzw. zwischen Gravesend und Strood durchfliegen.

Als weiteres Schmankerl könnte man vom weiter südlich gelegenen Thamesport eine nach außen abgeriegelte Straße bauen (ca. 6km), so dass dort eine durchgehende Freihandelszone zwischen Airport und Seehafen entstehen würde. Genau so etwas ist ja auch in Dubai zwischen dem neuen Flughafen DIA und dem Seehafen Jebel Ali geplant. Dies könnte ein großer Standortvorteil sein, da Waren beim Weitertransport Luft-See bzw. See-Luft nicht den ganzen Zoll zweimal durchlaufen müssten.

Gruß, Mario


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