Umweltvergleich Straße/Schiene/Luft (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 01.10.2008, 18:23 (vor 6289 Tagen) @ sappiosa

Hallo sappiosa,

Zum Beispiel die Zahlen des Umweltministeriums Niedersachsen (FDP-geführt, also "Birkenstockschimpansen"-unverdächtig) auf dieser Seite
sagen nämlich etwas ganz anderes.

Ich vermute, die Tatsachen werden dort ziemlich positiv für die Bahn und ziemlich negativ fürs Auto dargestellt. Nur so ein paar Sachen zum Nachdenken:

1. Welche Auslastung wird beim Auto angenommen? Eine Person? Autofahrer können ja auch Fahrgemeinschaften bilden (Carpooling, Carsharing)
2. Ich vermisse den Ressourcenverbrauch für den Bau der Infrastruktur. Eine Bahnstrecke braucht zusätzlich Oberleitung und Kraftwerke, die Autobahn nicht. Auch sind die Kurvenradien einer Autobahn enger als die einer Bahnstrecke, und braucht man also mehr Kunstbauten. Für eine Flugverbindung braucht man nur die Flughäfen, ein Hubschrauber kann sogar bei Otto Landwirt auf der Wiese abfliegen.
3. Wie wär's mit dem Bus? Vor allem in der Touristikbranche durfte der Fernreisebus besser abschneiden, weil er unterwegs viel weniger hält als ein ICE und meistens 95-100% ausgelastet ist. Bei uns in NL wird der Bus als umwelftreundliches Verkehrsmittel vermarktet.
4. Ich vermisse (Fein-)staubquoten. Man wird nicht wissen, wieviel Staub aus einem Tunnel kommt. Bei Testfahrten auf der HSL-Zuid, wurde sogar die Zugsicherungsanlagen einer Thalys sowie die Signalanlagen der Strecke von Staub gestört.
5. Nur so ein paar Schadstoffe eines Zuges: die Schwermetallkerne der Transformatoren, die chemischen Stoffe der Toiletten und Klimaanlagen. Zudem produziert der Bahnbetrieb noch Abfälle wie unbenutzte Nahrungsmittel des Bordrestos.
6. Die Annahme einer Ellokbetrieb des Güterzuges stimmt nicht ganz. Ich weiß nicht wie es in Niedersachsen vorgeht, aber:
- bei uns fahren noch viele Güterzüge mit Dieselloks, nur weil die letzten paar Kilometer zum Abstellplatz des Kunden nicht elektrifiziert sind und Lokwechsel zu teuer sind.
- bei uns haben sogar die 189 manchmal eine oder zwei BR 264 (Diesellok) als "Booster" dabei, nur damit sie schneller die Betriebsgeschwindigkeit (100 oder 120 km/h) erreichen.
- zudem müssen die Wagen hin- und herrangiert werden: mit Kleindieselloks!
7. Keine Rußpartikel beim Güterzug? Hallo! Die Kohlstreifen der Stromabnehmer müssen alle 3-4 Tage ersetzt werden, weil sie von der Oberleitung "feingescheuert" sind.

Laut NL-Forschung ist der größte "Abgas"-Produzent übrigens nicht der Transportsektor, sondern die Landwirtschaft: Vieh, Traktoren, Erntmaschinen, Düngerstalle.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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