Magazin „Kontraste“ über den Zustand der DB (Allgemeines Forum)

gnampf, Sonntag, 25.11.2018, 11:32 (vor 1980 Tagen) @ Frecciarossa

Die Automobilhersteller verdienen prächtig an der Mobilität und ihre Autos funktionieren hervorragend. Es ist kein Naturgesetz, dass Mobilität defizitär sein muss.

Siemens geht es doch auch gut. Und welches Auto schafft die Laufleistung eines Zuges ohne Ausfälle und deutliche Probleme... oder überhaupt? Von den ganzen "Montagsautos" mal abgesehen, die schon in der Garantiezeit mehr in der Werkstatt sind als beim Kunden.
Was die Betreiber der Autos angeht schauts dann schon wieder wie bei der DB aus. Da gibts auch jede Menge die sich das KFZ nicht leisten können, an der Wartung sparen, ein viel zu teures oder sonstwie unpassendes gekauft haben, etc.
Und auch bei der Infrastruktur ist es das gleiche, es gibt genug Straßen, Brücken etc. in höchst maroden Zustand, mit Geschwindigkeits- und Gewichtsbeschränkungen, etc. Es gibt genug Baustellen die zu Verzögerungen und Umwegen führen.

Der Hauptunterschied: beim PKW gibt es Millionen unterschiedliche Betreiber über die man alle einzeln schimpfen müsste. Und die oft noch weit weniger Ahnung vom Betrieb eines KFZ als die Bahn vom korrekten Bahnbetrieb haben.
Oh, und noch ein Unterschied, Siemens & Co mussten bisher meines Wissens nach nicht zu betrügerischen Maßnahmen greifen um ihre Fahrzeuge zulassen zu können. Dementsprechend gabs dann auch keine staatlichen Konjunkturprogramme für sie.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum