Weil der ICE4 z.B. besser beschleunigt. (Allgemeines Forum)

Martin, Donnerstag, 22.11.2018, 20:03 (vor 1954 Tagen) @ FrankenBahn111

Das lag aber auch daran, dass in letzter Zeit recht häufig aus diversen Gründen die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke nicht erreicht werden konnte. Wenn der ICE1 wirklich mit 280 km/h auf der Strecke fährt, hat er klare Vorteile ggü ICE4.

Und wo kann der die zwischen Hannover und Würzburg fahren? Fast nirgends, da in jedem Tunnel auf 250 km/h abgebremst werden muss.

SESE hatte das mal simuliert und für Hannover-Göttingen ganze 37 Sekunden Zeiteinsparung ermittelt: http://www.ice-treff.de/index.php?id=132493
Auf dem Rest der Strecke ist der Vorteil noch viel geringer, da tunnelfreie Abschnitte wesentlich kürzer sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum