Magazin „Kontraste“ über den Zustand der DB (Allgemeines Forum)

Münchner, Freitag, 23.11.2018, 09:41 (vor 1953 Tagen) @ sb
bearbeitet von Münchner, Freitag, 23.11.2018, 09:42

Währenddessen fordern die Bundestags-Grünen mehr ICE4 zu bestellen, vernünftigerweise zwar auch für eine höhere Zugreserve, aber unvernünftigerweise die Fehlbestellung (Art des Produkts) fortsetzen: Ein auch 265 km/h schneller ICE4 kann als Ersatzzug eines ICE1, eines ICE2 oder auch eines ICE3 auf einigen HGV-Relationen die Fahrzeiten kaum halten...

Hier liegt das Problem aber schon tiefer und fängt dort an, wo man die Entwicklung des ICE4 in Auftrag gegeben hat. Es macht eben keinen Sinn, auf der einen Seite Höchstgeschwindigkeitsstrecken zu bauen und auf der anderen Seite Zugmaterial für diese Strecken in Auftrag zu geben, dass diese nicht einmal ausnutzen kann. Aber irgendein BWLer wird schon eine entsprechende Kennzahl berechnet haben...

Unabhängig davon sind die Sitze in der 2. Klasse im ICE4 schlicht und einfach eine Zumutung.

...und die umgekehrte Wagenreihung ist ein wirklich typisches DB-AG-Phänomen: Wenn auf den Zugzielanzeigern am Bahnsteig wenigstens auch eindeutig erkennbar wäre, welche Zugteile gedreht und welche Wagengruppen sich wo im Gesamtzug genau befindern...

Das Problem haben andere Bahnen durchaus auch mal. Die bekommen es aber auch auf die Reihe, die aktuelle Wagenreihung rechtzeitig anzuzeigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum