Bereitschaftslokführer (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 22.11.2018, 13:18 (vor 1982 Tagen) @ Christian_S

Entscheidet also der Bereitschaftslokführer, ob ein ICE so gedreht wird, dass am nächsten Tag alle Bahnkunden zufrieden sind? Wäre ja unglaublich.


Nein, dass entscheidet die Bereitstellungsleitung. Aber die muss erstmal die nötigen Tf haben, um nachts alle wichtigen Fahrten und Vorbereitungsarbeiten zu erledigen.
Gerade im Bereich der Bereitsteller herrscht schon länger Personalknappheit.

Das ist alles nicht mehr so einfach. Dank OPEX und PlanStart gibt es jetzt natürlich neue Prozesse und Digitalisierung (Apps) die alles besser machen. Das führt u.a. dazu das wir Strecken-Tf keinen Zug mehr in die ICE-Halle fahren dürfen, uns fehlt die App. Wir müssen aber bei den Bereitstellern aushelfen weil dort Personalmangel herrscht (bei uns natürlich auch). Was wenn nun ein Zug in die Halle soll oder raus und es ist kein Bereitstellungs-Tf verfügbar? Richtig, der Zug bleibt stehen, denn der Strecken-Tf darf nicht rein- oder rausfahren. In anderen Werken dürfen wir die heiligen Hallen noch nicht mal mehr betreten mangels der erforderlichen Arbeitsschutzausrüstung. Der ganze Laden ist nur noch zum Lachen und sabotiert sich selbst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum