Kaufkraft ist aber ähnlich (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 17.11.2018, 15:28 (vor 1990 Tagen) @ J-C

Aber die KRM dürfte mangels Güterverkehr flexibler (und kostensparender) zu trassieren gewesen sein als die neue Westbahn (oder etwa die künftige Koralmbahn). Wie man dann teurer gewesen sein will, ist für mich ein Mysterium

Wieso willst Du dann krampfhaft Äpfel mit Birnen vergleichen?
Bleib doch bei den jeweiligen Strecken selbst.
Die NBS Köln-Rhein/Main konnte durch die Festlegung auf 40 Promille sowie engeren Kurvenradien bzw. höheren Überhöhungen & Überhöhungsfehlbeträügen erheblich flexibler trassiert werden (dem Transrapid sei Dank!). Man sprach da von Einsparungen in Höhe von einer Milliarde DM bei Baukosten von 7,75 Mrd DM.
Das ist der Verlgeich zu selben Strecke - das sagt aber wenig zu anderen Strecken aus.
Ob die Neubaustrecke Wien–St.Pölten bei Auslegung auf artreinen Verkehr und 300 km/h wesentlich günstiger wäre, ist eine ganz andere Frage.
Mit 60 km Länge ist sie so lang ja nun nicht und mit Kosten in Höhe von 2,8 Milliarden Euro auch nicht gerade günstig. Doch bei einer so kurzen Strecke schlagen die Stationskosten sowie Kunstbauten natürlich überproportional zu Buche. Diese fallen eh an, relativ egal wie man trassiert.
Die Neubaustrecke Wien–St.Pölten würde bei Auslegung auf 300 km/h auch erheblich höhere Trassenkosten einfordern,
ebenso wie auch andere SFS.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum