VDE8 und Bündelfähigkeit (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.11.2018, 14:25 (vor 1991 Tagen) @ Ösi

Hallo Ösi,

Man baut um viele Milliarden eine teure NBS und befährt sie dann in dünnem Takt.

Über die VDE 8 fährt im Durchschnitt ein ICE-Zug pro Richtung und Stunde.

???

Berlin-München schnell
Berlin-München langsam
Berlin-Erfurt-Frankfurt
(Dresden?-)Leipzig - Frankfurt

Gut, nicht die Auslastung unserer HSL-Zuid aber doch etwas mehr als 1 Zug pro Stunde, oder?

Man stellt sich auch die Frage, ob da mehr drin gewesen wäre. Ich wage das zu bezweifeln.
Bamberg-Erfurt-"Halleipzig" hat nunmal nicht die Bündelfähigkeit von etwa Köln-Frankfurt, Amsterdam-Rotterdam, Wien-Linz oder Bern-Olten. Die Strecke dient vor allem die Beschleunigung von Berlin-München, und ja, das kostet was.

Es könnte sein, dass man mit ordentlichem NeiTech-Ausbau von Nürnberg-Stuttgart B-EF-N-S schneller ist als B-F-MA-S. Aber mit der Rennbahn Frankfurt-Mannheim wird die übliche Strecke wieder schneller.

Und wenn ich das gerade bedenke... vielleicht ist DAS gerade die Schwäche des deutschen Bahnnetzes... man kann eine Relation vielerlei Weise beschleunigen und muss eine wählen.
Bzgl. Stuttgart-Nürnberg:

1. Strecke via Aalen-Crailsheim-Ansbach für Neigetechnik ausbauen
2. Ulm-Ingolstadt doppelgleisig ausbauen (würde auch Fernverkehr S-UL-DON-IN-Regensburg-Passau ermöglichen)
3. Augsburg-Ingolstadt elektrifizieren und doppelgleisig ausbauen (vermutlich preiswerter zu haben als Variante 2 weil Ulm-Augsburg schon geplant ist / dringender nötig ist als Ulm-Donauwörth)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum