Neues zum ICE4 (7-Teiler und 12-Teiler) (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Donnerstag, 05.10.2017, 22:35 (vor 2394 Tagen) @ DerMax
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Donnerstag, 05.10.2017, 22:36

100x 12 Teiler + 19x 7 Teiler macht insgesamt 119 Züge.

Damit sollen 59 ICE 1 sowie 44 ICE 2 ersetzt werden.

Halb richtig, halb falsch. Die 58 ICE1er werden durch den 12-teiligen ICE4 ersetzt. Das ist korrekt. Es werden also die heutigen ICE Linien 11, 12, 20, 22, 25.1 bis 2023 vollständig auf den 12-teiligen ICE4 umgestellt.

In welcher Reihenfolge ist einmal mehr offen, da der Baum lichterloh bei den ICmod Wagen brennt. Fest steht nur, dass die ICE Linie 22 als erstes komplett umgestellt wird.

Der 12-teilige ICE4 ersetzt nämlich auch vollständig die IC-Wagenzüge auf der Linie 30. Auch kommt der 12-teilige ICE4 auf die ICE Linien 18/28 und ersetzt dort den ICE-T. Die dort freigesetzten 7-teiligen ICE-T ersetzen wiederum alle IC Wagenzüge auf der IC Linie 31.

Gut möglich, dass wegen der massiven Probleme mit den IC Wagen nach der ICE Linie 22 nun doch zuerst die IC Linie 30 und danach die ICE Linie 18/28 (wegen der benötigten ICE-T Garnituren für die IC Linie 31) umgestellt wird.

Die 44 ICE2er werden nicht durch den 12-teiligen ICE4 ersetzt! Die ICE2 werden nur von der ICE Linie 25.2 abgezogen und kommen auf die ICE Linie 10. Auf die ICE Linie 25.2 kommen die 19 7-teiligen ICE4 als Flügelzug. Die 44 ICE2er werden bis mindestens 2025 weiter im Einsatz bleiben. Ob man die ICE2er zu einteiligen Zügen mit 10 MW neu zusammenstellt oder nicht ist noch komplett offen. Die Umstellung der ICE Linie 25.2. auf den 7-teiligen ICE4 soll Ende 2022 abgeschlossen sein. Es gibt also keine Eile bei der Frage, ob der ICE2 weiter als Flügelzug, oder als einteiliger Tz mit 10 MW auf der ICE Linie 10 weiter betrieben wird. Die auf der ICE Linie 25.2 frei werdenden ICE2er sollen aber in einem ersten Schritt erstmal die IC Wagen auf der Verstärker IC Linie 32 von/nach Berlin ersetzen.

Die 58 ICE1 Tz erhalten ab 2018 eine HU und eine komplette Generalüberholung. Die Buckelspeisewagen werden vollständig ausgemustert. Aus den heute existierenden 58 ICE1 Einheiten mit 12 MW sollen 55 10-teilige Tz (TK-8 Mittelwagen-TK) neu zusammen gestellt werden. Ein freiwerdender 1. Klassewagen wird jeweils zum Bordbistro umgebaut. Die Wagenreihung der ICE1er sieht dann wiefolgt aus: TK-A-A-AR-B-B-B-B-B-TK
Die übrigen frei werden MW dienen entweder als Ersatzteilspender oder als Reservewagen. Der Bestand an Reservewagen soll aufgestockt werden. Auch die Reservewagen werden generalüberholt.

Die generalüberholten ICE1er mit dann 8 MW gehen ab 2018 peu a peu in den IC Dienst und ersetzen dort die ICmod Wagen auf anderen IC Linien. Als Erstes ist die IC Linie 26 dran. Im Anschluss die IC Linie 60 (Basel-) Karlsruhe-Stuttgart-München.
Steht so fast 1:1 im aktuellen Lok Report.


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