Ganz einfach (Allgemeines Forum)

SPFVG, Mittwoch, 04.10.2017, 23:43 (vor 2398 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Also, in meinem Verständnis sind die Achslast-Grenzwerte der TSI keine Durchschnittswerte, sondern gelten für jede einzelne Achse.


Nein: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,7623359,7625130#msg-7625130

Wagen 8 und Wagen 11 haben z.B. beim 12-teiligen ICE4 ein Gewicht von 77t.

War das nicht nur für einen Test? Die anderen 2Klass-Powercars sind doch ~16t leichter. Was also wiegt bei den 77t-Wagen soviel? Außer Sandsäcken fällt mir da nicht viel ein. Antriebsaggregate haben die anderen Traktionswagen schließlich auch.

77t sind laut Deiner Formel auch schon zuviel, das ergäbe 19,25t Achslast, selbst die 4% Reserve reichen da nicht.

Edit:

Im offiziellen DB PDF:
http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/fl412-e.pdf

Werden für Wagen 8 60t Eigengewicht angegeben, für Wagen 12 62t.
Die restlichen Werte entsprechen fast immer dem Zettel(Ausnahme siehe unten), vom daher geh ich davon aus, dass man Wagen 8 & 12 für nen Test ballastiert hatte.

Rechnet man mal großzügig 100kg pro 88 Passagiere und rundet die 8,8t auf 9t auf kommt man auf max. 71t, was dann 17,75t Achslast entspräche.

Gut - Stehplätze fehlen da jetzt noch, soll bei Zugausfällen leider auch im FV vorkommen, aber dann muss halt das Räumkommando anrücken.

So schlimm kanns auch nicht sein, wenn man ursprünglich sogar plante 100 Sitzplätze im Waggon unterzubringen.

P.S: Eine Merkwürdigkeit gibts noch: Für das 1.Klass Powercar 1412.0 werden im DB-PDF plötzlich 74t genannt, auf dem Zettel stehen dagegen 61t. Naja wird wohl ein Druckfehler sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum