Anschlussknoten und Deutschlandtakt vs. Fahrzeit (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 05.10.2017, 14:54 (vor 2397 Tagen) @ Celestar

Ich glaube auch kaum, dass wir das so schnell wieder erleben werden, wenn überhaupt. Das große Problem sind die Knoten und die hohe Belastung darin durch den wachsenden SPNV. Man würde auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt Flughafen Fernbahnhof schon länger einen 30 Min Takt fahren, aber so lange der Bahnsteig F in Mannheim Hbf nicht in Betrieb ist gibt es dafür keine freien Bahnsteigkapazitäten in Mannheim Hbf, das sieht in Hannover Hbf, Würzburg Hbf,... nicht wirklich besser aus.

Man darf auch nicht vergessen dass in den meisten Knoten wichtige Anschlussbeziehungen bestehen, sowohl FV-FV, als auch FV-NV , bei jeder NBS IBN versucht man immer die Anschlussknoten irgendwie zu halten. So werden zB die ICE zwischen Mannheim und Basel SBB künstlich entschleunigt um die Anschlussknoten in Mannheim Hbf, Karlsruhe Hbf, Freiburg(Brsg) Hbf, Basel Bad Bf und Basel SBB zu halten, die Züge könnten heute schon 10 Min schneller sein bringt nur Nichts weil dann die Anschlüsse nicht erreicht werden, es gibt ja nicht nur Abbringer, sondern auch Zubringer. Das ist das ganz große Problem in Deutschland, dass das Eisenbahnnetz so vernetzt ist und aus so vielen Anschlussknoten besteht, so einen Anschlussknoten um zu bauen ist sehr sehr viel Arbeit und mit viel politischem Wiederstand verbunden.
Alleine schon um ab 12/17 den Fernverkehrsknoten in Erfurt vernünftig an zu binden macht man die Anschlussknoten in Eisenach, Saalfeld(Saale), Arnstadt, Nordhausen und Gera Hbf teilweise kaputt, das tut richtig weh.

Wir sind zum Glück nicht in Frankreich wo man rücksichtlos schnell fährt mit dem TGV und die Fahrzeiten drückt und weder auf die Wirtschaftlichkeit schaut, die ist beim TGV eine Katastrophe wäre die SNCF keine Staatsbahn wäre die schon lange insolvent, und sich keinen Strich für irgendwelche Anschlussknoten interessiert, man schafft es zB ganz erfolgreich aus Paris Est in Strasbourg so an zu kommen, dass die TER nach St Die, Basel SNCF und Offenburg gerade vor 5-10 Min abgefahren sind, ok man gewinnt so 50-55 Min Umsteigezeit, das ist aber als Sicherheitspuffer dann doch etwas viel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum