Und was ist mit der Linie 10? (Allgemeines Forum)

Karolinger, Mittwoch, 04.10.2017, 18:44 (vor 2398 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Geht es nach dem Zielfahrplan 2030 (Deutschlandtakt im BVWP) soll es im ICE-Verkehr keine geflügelten Züge mehr geben.
Die Linie 10 soll nur noch alle zwei Stunden im Wechsel über die Ruhr bzw. die Wupper gehen. Dafür soll es zweistündlich einen Sprinter Berlin - Ruhr - Düsseldorf und einen Anschlusszug Hamm - Wupper - Köln geben, was ziemlich unsinnig ist, weil man alternativ weiter flügeln könnte, die Linie 91 von Wien in Hamm statt in Köln enden lassen könnte oder die dritte Linie von Hamburg nach Köln ab Münster über Hamm und die Wupper führen könnte. Stattdessen soll der Knoten Köln belastet werden und die Auslastung eines ICE Köln - Hamm dürfte eher schwach sein.
Gleiches gilt für die Linie 25, wo Hamburg und Bremen nur noch zweistündlich abwechselnd angefahren werden sollen.
Zwar soll die Linie 22 Hamburg - Stuttgart dann auf einen Stundentakt verdichtet werden und zusammen mit den Linien 20 und 25.1 einen ungefähren Halbstundentakt zwischen Hannover und Hamburg bilden, jedoch hätte die Linie 25.2 keinen Anschluss von/nach Hamburg. Von daher gut, dass die DB hier weiter auf das Flügelkonzept setzt.
Das sollte sie auch bei der Linie 10 tun. Heute gibt es einen umsteigefreien ICE-Stundentakt von Ruhr und Wupper nach Berlin ergänzt um die Linie 32, die am Wochenende stündlich fährt. Der Deutschlandtakt ist nicht nur hier trotz Sprinter ein deutlicher Rückschritt.


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