Ähm nein... (Allgemeines Forum)

caboruivo, CH, Mittwoch, 26.10.2016, 21:02 (vor 2740 Tagen) @ gnampf

Das mit dem Kabotageverbot hat ja bisher vor allem im Schienenverkehr gut geklappt, Beispiel CNL oder Thello-Nachtzug, wobei letzterer gar keine Reisendenhalte in der CH aufweist.


Schlechter Vergleich, denn der Nachtzug wäre eine sehr teure Alternative und deswegen kommt keiner auf die Idee. Was nicht heisst das es nicht möglich gewesen wäre, in Zürich ein- und in Basel wieder auszusteigen. Wäre nichtmals einem aufgefallen.

Ja wäre nicht einem aufgefallen, genauso wie es bei den Bussen niemandem auffällt, wenn die Chaffeure nicht handeln.

Ist aber auch sonst eher ein schlechtes Beispiel, da beim Schienenverkehr ja vielfach die SBB ihr Finger mit im Spiel haben, siehe ICEs in der Schweiz.

Da gibt es einen klitzekleinen Unterschied. Die ICE werden in Kooperation zwischen der DB und der SBB geführt und sind deshalb auch ins Schweizer Taktsystem eingebunden. Die CNL agieren als Drittanbieter im freien Netzzugang im selben Gebiet wie die Fernbusse und dürfen deshalb innerhalb der Schweiz keine Fahrgäste transportieren. Die SBB ist nur mit der Traktion der Züge beauftragt. Dies wird sich mit den Nightjet im Verkehr Zürich-Basel ändern - hier verkehrt der Zug durch Beigabe zweier SBB-Wagen im InterCity-Takt, in der Gegenrichtung wird er allerdings weiterhin ohne Inlandsreisende verkehren.

--
Nur falsche Prinzen reiten auf dem Schimmel, richtige in der Lokomotive


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum