Warum nur??? - Soviel zum Thema Zuverlässigkeit (Aktueller Betrieb)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 27.06.2014, 10:19 (vor 3593 Tagen) @ Geo Donkey

Warum, warum, warum bekommt die Bahn ihre Störungen nicht in den Griff? - So oft wie gestörte Züge und Strecken Ursache für (große) Verspätungen sind. Ich kann es langsam nicht mehr fassen, warum in einem Hochtechnologie-Land wie Deutschland dauernd Züge und Signalanlagen nicht funktionieren wie sie sollen!?

Weil die Quasiprivatisierung dazu geführt hat, daß Wartungen nur noch im Mindestumfang durchgeführt werden. Daran ist die Bahn allerding nur mittelbar schuld, da die Vorgaben aus der Politik kommen.

Und, lieber Colaholiker, wenn es denn so wäre, dass das Reisen immer bequem wäre: Neulich, draußen Temperaturen um 27 Grad: EC 114 kommt in Rosenheim schon mit einem klimadefekten Bpmz (inkl. schwitzender und Notfallwasser trinkender Schulklasse) an. Beim Ausstieg in Mannheim sind schon 3 Wagen 2. Klasse total überhitzt. - Hallo!? Es sind einfach Klimaanlagen. Eine jahrezehnte erprobte Technik ?!?!?

Ich habe anscheinend nur besonderes Glück. Mein letzter Klimaanlagenausfall war 2003. Und nein, da habe ich mich nicht verschrieben. Das ganze hat mir damals dann ein kostenloses Upgrade in die 1. Klasse verschafft, war also auch im Endeffekt positiv.

Und leider ist es mit der Restauration oft auch nicht weit her. Gefühlt gab es auf meinen letzten Fahrten mehr Bistros etc. mit eingeschränktem (also nahe "0") als normalem Angebot. Insbesondere: "Kühlungsausfall" - auch hier: Hallo, es sind Kühlschränke - eine schon sehr lange erprobte Technik.

Einmal gab es kein Frühstück, weil die Kaffeemaschine kaputt war. Komischerweise gab es selbst dann kein Frühstück, als Thermoskannen mit Kaffee gebunkert wurden. Ansonsten hatte ich nie massive Probleme. Eine Ansage bei Abfahrt in Frankfurt, daß das Bordrestaurant erst ab Hanau öffnen kann, sehe ich nicht als gravierend an. Auf dem kurzen Stück kann man eh nicht essen, und wer weiter fährt, hat bis Fulda mehr als genug Zeit.

Bei aller Liebe und viel Verständnis - ich verstehe es nicht mehr - Und ich mag dafür auch bald kein Verständnis mehr aufbringen!

Von den Mitarbeitern "an der Front" verstehen es auch genug nicht. Mach Dir da keine Illusionen.

Leider Gottes gibt es in D ja eigentlich keine Alternativen. Alles was sich auf Autobahnen bewegt führt oft genug genauso zuverlässig in die Katastrophe...

Wie sollten die auch aussehen? Auto selbst fahren? Abgesehen von den Verschleißkosten, höherem Versicherungsbeitrag, etc. wegen der Mehrkilometer hasse ich lange Autobahnfahrten. Entweder ist zuviel los, und zu viele Idioten auf der Straße, daß ich mir sehnlichst den Raketenwerfer im Auto wünsche, oder es ist nichts los, und ich schlafe fast ein. Mitfahren? Totlangweilig, stundenlang in der gleichen Sitzposition zu verharren. Bus? Vertrage ich nicht. Fliegen? Macht auf den meisten Strecken zeitlich keinen Sinn, vom Umweltaspekt zu schweigen. Ich habe aus Spaß mal geschaut, wie lange ich von Frankfurt Hbf nach Hildesheim Hbf bräuchte, wenn ich nach Fankfurt Flughafen fahre, mit entsprechenden Zeitpuffern einchecke, nach Hannover fliege (Es hat mich überrascht, berhaupt Flüge für diese Relation zu finden), dort mit der S-Bahn bis zum Bahnhof und weiter nach Hildesheim fahre. Die 2:19 des direkten ICE waren signifikant schneller.

Solange die Beamtechnlogie nicht serienreif ist, bleibt uns nix anderes übrig. ;-)

Anscheinend beim Bahnfahren mit überdurchschnittlichem Glück gesegnete Grüße
der Colaholiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum