Grundsatzfrage: mehr Plätze gefragt? (Allgemeines Forum)

fjk, Montag, 11.06.2012, 13:29 (vor 4356 Tagen) @ Avmz

Schonmam Duplex gefahren? Gepäckablagen gibt es reichlich, wer viel Gepäck hat kann unten reservieren, ganz niederflur


Moin,

nee, bin ich nicht.
Was ich mich aber bei den Dostos im FV frage. Lohnt sich das überhaupt gegenüber einem "normalen" Wagen, wenn ich wirklich den Platz und Komfort eines heutigen FV-Wagens erreichen will?

In den jetzigen Dostos gilt, Hauptsache reinpferchen.

[...]

Bekomme ich dann wirklich mehr Plätze in den Wagen?

Moin,

interessante Frage und Überlegung!

In den ersten Gerüchten waren schon Platzzahlen zu lesen, in der Größenordnung um 100 in der zweiten Klasse. Auch ließ die Beschreibung des "Familienabteils" auf Vierergruppen beiderseits des Gangs schließen, zumindest unten - wo das insgesamt etwas unproblematischer ist. Und auch insgesamt muss nicht zwingend gepfercht werden: Am Wochenende durften wir das A-Obergeschoss eines gemischten NRW-RE-Dostos nutzen, recht üppige Sessel mit großen Ohren und verschiebbarer Sitzfläche (leider schon etwas wackelig) in 2+1 - wenn Wattenscheid nicht wäre, fühlte sich das schon recht fernverkehrig an, vielleicht fehlt noch eine Zwischentür. Und natürlich der unvermeidliche Teppich.

Damit sind wir aber wieder bei der interessanten Frage: natürlich soll es "wirtschaftlich" sein, Platzverhältnisse wie beim Avmz oder Bimz sind also nicht zu erwarten. Aber der Hauptgrund für die Dosto-Entscheidung war doch, dass es sich um zugelassene Neubauwagen (mit noch nicht abgerufenen Optionen) handelt, die im Prinzip sofort verfügbar sind - im Gegensatz zu einer Bpmz-Neukonstruktion. Will sagen: bei der Entscheidung für die FV-Dostos wird sicher gern in Kauf genommen (bzw. durch die nur fünfwägigen Standardgarnitur berücksichtigt) worden sein, dass mehr Sitze in einem Wagen sind, die Triebfeder für deren "Entwicklung" war aber wohl nicht Pfercherei.

Wie mit dem obigen Beispiel angedeutet: man kann in den Dosto sicher auch vergleichsweise großzügige "Sitzlandschaften" reinbauen.

Ein Hauptproblem bleibt

Genügend Gepäckablagen für Koffer (z. B. Einstiegsbereich) und Handgepäck (die jetzigen Ablagen gehen dafür nicht).

Wir auch in diesen Beiträgen zu lesen und seit fast 40 Jahren im vergleichsweise übersichtlichen Bpmz zu beobachten: (Groß-)gepäckablagen am Wagenende, wie sie im Dosto wirklich naheliegend wären, werden nicht angenommen. In Rollkofferzeiten tendenziell noch weniger. Und großzügig in der Sitzlandschaft verteilte Gepäckregale leiden in Dostos unter mangelnder Erreichbarkeit. In Rollkofferzeiten tendenziell noch mehr.

Fragt sich, ob gleich jemand Grundrissentwürfe für die Innenräume verlinkt
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum