Meckerei vs. tatsächliche Komfortentwicklung (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Montag, 11.06.2012, 09:26 (vor 4357 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Spekulieren? Ich lese hier leider meistens nur meckern über die beiden Zuggattungen. Da investiert die Bahn in neue Züge und dann wird auch da nur gemeckert, gemeckert achja und gemeckert. Niemand hat die Züge gesehen oder ist bisher damit gefahren. Aber so ist das nunmal hier in Deutschland. Egal was die Bahn macht, es ist falsch. Würden doch die ganzen Experten hier aus dem Forum bei der Bahn arbeiten. :)

Bei aller Meckerei über Züge, die noch niemand gesehen hat: Eine unbestreitbare Tatsache ist leider, dass es seit dem ursprünglichen ICE1 komfortmäßig leider nur in eine Richtung geht, nämlich bergab. Besonders unrühmliches Beispiel ist der ICE2. Beim ICE1-Redesign kann man sich natürlich noch drüber streiten, ob die Steckdosen und die Tische in den Abteilen die verminderte Beinfreiheit und das fehlende Audioprogramm ausgleichen. Ich finde schon, weil Steckdosen und Tische zu einer zeitgemäßen Einrichtung heute dazugehören.

Aber Tatsache ist, dass alle neuen Fahrzeuge nach dem ICE1 sich eher durch eine Erhöhung der Anzahl der Plätze pro Meter als durch eine Erhöhung des Komforts auszeichnen. Der konsequent vorangetriebene Verzicht auf Abteile ist nur ein Beispiel dafür. Angeblich wollen ja "nur" 20% der Fahrgäste lieber Abteile als Großraum, aber warum sind dann nicht eben 20% der Plätze in Abteilen, wie beim ICE1?

Dann wäre da noch die Entwicklung bei den Restaurants. Übelste Beispiele hier sind das Bistro in der zweiten ICE3-Serie, das sich gar nicht mehr von normalen 2.-Klasse-Plätzen mit Tischen unterscheidet, der weitestgehende Ersatz der alten IC-Speisewagen durch die IR-Bistros und natürlich der komplette Verzicht auf Speiseabteile auf Linien wie Stuttgart-Nürnberg und in den kommenden IC-Dostos. Dass beim ICE3 (einschl. 407) das Gastro-Angebot nicht weiter eingeschränkt wurde liegt ja nur an Kundenprotesten.

Bei allem Klagen darf man jedoch auch nicht vergessen, dass die DB im Vergleich zu den meisten ausländischen Bahnen komfortmäßig immer noch sehr gut da steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum