IC als RE und RE als IC (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 11.06.2012, 08:22 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Umngekehrt geht es doch auch, Fernverkehr mit Regionmaterial (München-Nürnberg Express mit IC Wagen, oder auch die zahlreichen Regionalzüge in denen Bimz eingereiht sind)

Das ist dann aber Regionalverkehr mit Fernverkehrsmaterial. ;)
Beim MüNüX wird das wohl auch immer so bleiben weil neuentwickelte Regionalzüge für nur diese Strecke zu teuer sind. Auch wenn die künftigen Nachfolger der IC-Wagen (ICE 2, ICE-T, ICx?) wahrscheinlich eine dem NV angepasste Inneneinrichtung erhalten werden.
Zwischen München und Mühldorf gibt es sogar auch Aimz. Überhaupt sind Aimz, Bimz und Bimdzf m.E. für schnelle Regionalzüge mit wenig Halten bestens geeignet. Leider wird aber auf Klimaanlage und Tiefeinstieg mehr Wert als auf Sitzkomfort gelegt.


Man fährt mit der Wagengattung, die für die Strecke gerade gebraucht wird! Zwischen Leipzig und Bremen gibt es nur sehr wenige vmax +160 km/h Abschnitte, so dass man wunderbar mit Zügen fahren kann, die nicht schneller als 160 km/h fahren. Und wenn man dafür Regiozüge nehmen kann, die ein komplett anderes! Innenleben bekommen, so dass sie Fernverkehrsniveau haben, ist es doch eine klasse Sache.

Zustimmung! Aber: Es gab auch schon weiße 612er, die als IC eingesetzt wurden (612.4 /612.9). Mit nahezu unverändereter Inneneinrichtung war das aber wirklich eine "Mogelpackung".
Die IC-Dostos werden m.W. Sitze wie beim IC-Redesign erhalten sowie Steckdosen usw. Abgesehen von der Hg 160 km/h stehen sie den "normalen" IC nichts nach. Selbst n-Wagen wären mit entsprechender Inneneinrichtung als IC in Ordnung, wenn sie nur auf 140 km/h Strecken fahren.
Natürlich wäre es wesentlich besser gewesen, wenn man schon früher mit der Beschaffung von neuen FV-Zügen (außer Dosto z.B. auch MET-Garnituren mit normaler FV Ausstattung) begonnen hätte. Das wäre wahrscheinlich billiger gewesen als der neuentwickelte ICx. Die BR 101 ist ja noch mindestens bis 2030 einsetzbar.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum