Spekulation vs. Meckerei (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.06.2012, 08:49 (vor 4357 Tagen) @ ICE 785

Wir spekulieren soviel über die Dostos und ICx, aber gesehen haben wir noch keinen.

Zum Glück kann man die Situation bei den Nachbarn abgucken.
Wer zumindest einen Eindruck haben möchte, wie man in so einem "IC160-Dosto" verreist, sei z.B. eine Reise in die Niederlande herzlich empfohlen.

Bei uns verkehren seit Mitte 90er die VIRM-Triebwagen. Stammstrecke ist Amsterdam-Maastricht. Die Reise dauert 2:30, in etwa genauso viel wie Hannover-Leer. In einem 2. Klasse Wagen befinden sich 104 Sitzplätze, ein IC160-Dosto soll weniger Plätze haben, also mehr Raum pro Fahrgast. Zudem sollten die IC160-Dostos ein Bistro haben, was bei uns fehlt.

Die einzige Macke, die der IC160-Dosto hat, durfte wohl die Beschränkung auf 5 Wagen sein. Bei uns wird gerne bis zu 12 Wagen-Kompositionen verlängert. Aber so gravierend sollte die Macke nicht sein, da die Relationen, auf welche die IC160 in Einsatz kommen sollten, nicht die am stärksten ausgelasteten Fernverkehrsrelationen Deutschlands sind.

Wer also Amsterdam-Maastricht v.v. im VIRM-Triebwagen ohne Probleme bestanden hat, soll bezüglich IC160-Dostos wenig zu meckern haben.
(ggf. die Reise verkürzen, wenn Deine Stammstrecke auch kürzer ist)

Weitere Probegärten findet man in:

BE: die M6-Kompositionen fahren teilweise als IC
CH: die IC2000-Kompositionen (kaum etwas negatives gehört)
DK: s.i.w. gibt es auch einige ICs die als Diesellok + Dostos gefahren werden


gruß,

Oscar (NL), Donnerstag ohne Komfortprobleme 2,5 Stunden Enschede-Utrecht-Eindhoven im VIRM gefahren, obwohl er dennoch lieber ICM-Triebwagen hat, aber vermutet dass er dann öfters stehen muß.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum