Meckerei vs. tatsächliche Komfortentwicklung (Allgemeines Forum)

Avmz, Montag, 11.06.2012, 12:53 (vor 4356 Tagen) @ mrhuss

Aber Tatsache ist, dass alle neuen Fahrzeuge nach dem ICE1 sich eher durch eine Erhöhung der Anzahl der Plätze pro Meter als durch eine Erhöhung des Komforts auszeichnen. Der konsequent vorangetriebene Verzicht auf Abteile ist nur ein Beispiel dafür. Angeblich wollen ja "nur" 20% der Fahrgäste lieber Abteile als Großraum, aber warum sind dann nicht eben 20% der Plätze in Abteilen, wie beim ICE1?


Moin,

ich kann meine Meinung zu den neuen Zügen auch nur anhand der bisher bekannten Zahlen bilden. Aber die sprechen ja erst mal eine klare Sprache bzgl. Reduzierung des Sitzabstandes und wohl auch Schaffung von noch mehr "Fensterplätze ohne Fenster".
Diese Entwicklung geht wieder einmal den entgegengesetzten Weg der Konkurrenz, dem Auto.

Bei der Bahn ist heute noch Material ohne Klimaanlage (oder defekte) Standard. Die Verpflegung, so im Zug angeboten, wird immer teuerer und schlechter. Die Toiletten sind extrem eng, gerne defekt oder völlig verdreckt (gerade bei Regio).

Beim Auto ist Klimaanlage heute selbst beim Kleinwagen quasi Standard oder günstig zukaufbar.
Die Verpflegung an Autobahnraststätten oder Autohöfen ist auch nicht schlechter oder teurer als im Zug (bei einem Burger King allemal besser und günstiger). Eine Latte von McCafe ist nicht nur besser und preiswerter als bei der Bahn, man muss auch nicht gleich danach auf den Pott ;-). Dafür sind die Toiletten, wenn auch kostenpflichtig sauber und geräumig, das Gegenteil der Bahn.

Autos werden immer größer und komfortabler. Wenn ich sehe wie sich z. B. der Golf in der Breite entwickelt hat... Ich finde diese Entwicklung zwar falsch weil ökologisch und im handling idiotisch, aber es dient dem Komfort.

Die Bahn muss sich nun mal am Auto messen lassen, und da geht die Schere seit 20 Jahren auseinander.

Gruß Avmz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum