Coburg macht aber keine 10 min aus, dafür ist Strecke zu kur (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 04.07.2011, 23:13 (vor 4682 Tagen) @ Holger2

Hallo,

meiner Meinung nach ist Coburg gut vergleichbar mit Limburg (Lahn) und Diez, wo auch etwa alle 2 Stunden ein Zug hält, darum halte ich einen zweistündlichen Halt für nicht ausgeschlossen.

Erschwerend ist allerdings, dass die Strecke Nürnberg - Erfurt nicht gleich von Anfang an stark ausgelastet ist.

Persönlich würde ich es, wie Meinrad aus Kanada, gut finden, wenn bspw. neben dem stündlichen Zug aus München ein zweistündlicher Zug aus Stuttgart über die Strecke fahren würde, der dann auch entsprechend häufiger halten könnte.

ICE - Fan: Bei der Kalkulation der Fahrzeit musst Du aber auch eine gewisse Verzögerungszeit einkalkulieren, da der Zug nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung schlagartig abbremsen oder am Ende schlagartig beschleunigen kann. Eine Beschleunigung von 1m/s² ist ein guter Anhaltswert. Die ICEs verlieren schon durch einen Halt am direkt an der NBS liegenden Bf. Limburg (Lahn) etwa 5 Minuten.

Das habe ich berücksichtigt, andernfalls wäre ich auf nur 4,5 Minuten Fahrzeitverlust gekommen.. alleine schon weil ich mit 1 km weniger Gesamtstrecke gerechnet habe, wie Naseweiß bereits festgestellt hat.


Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum