Angst vorm Abhängen ... (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 03.07.2011, 22:08 (vor 4683 Tagen) @ Vasili
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.07.2011, 22:12

Die Bahn nimmt Halte ja nicht von ungefähr aus dem Programm.

Nur weil Provinznester wie Magdeburg oder Potsdam Landeshauptstädte sind brauchen sie auch unbedignt einen ICE-Halt (überspitzt formuliert). Ich würde die ICE an wichtigen Knoten halten lassen und die kleinen Städte mit ICs und REs bedienen, die diese mit den Knoten verbinden. Dafür sind Bypässe aber wichtig.

Magdeburg wäre schon ein wichtiger Regionalknoten... Potsdam ist so dicht an Berlin, dass es sich hier vielleicht nicht unbedingt lohnt. Das ein IC reichen würde, da stimme ich dir zu... aber mit Inbetriebnahme der NBS sind ja eben diese IC abgeschafft worden.


Der Föderalismus ist ein Hindernis für eine effiziente Verkehrspolitik in Deutschland. Limburg und Montabaur sind hier die drolligsten Beispiele. Wie weit liegen diese ICE-Halte auseinander? Hätts ein RE nach Frankfurt und Köln nicht auch getan?

In Montabaur oder Limburg halten mittlerweile aber keine wichtigen Taktlinien. Die Linien 42 und 43 fahren hier durch, sodass diese Halte überhaupt nicht die Reisezeit von Mannheim nach Köln beeinflussen. Von Nürnberg nach Köln fallen diese Halte nur alle zwei Stunden ins Gewicht, der Rest der ICE fährt hier auch durch. Ich sehe das Problem nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum