Ideales HGV-Netz: COBURG!!! (Allgemeines Forum)

naseweiß, Montag, 04.07.2011, 19:50 (vor 4682 Tagen) @ ICE-T-Fan

Coburg ist bedeutender und größer als Lichtenfels und wird wohl auch der Ersatzhalt für Lichtenfels werden. Zudem sind ja noch Sonneberg und andere mittelgroße Städte in relativer Nähe.

Naja, dafür hängen an Lichtenfels bisher halt Bayreuth und Umgebung sowie Kronach als auch Coburg und Umgebung. Da ist dann die Erschleißungswirkung des Halts Coburg unterm Strich schlechter.

Ich denke schon, dass Coburg Takt-Halt über NBS bekommt.

Das ist so eine Sache. Mit 1,5 h Kantenzeit Nürnberg-Erfurt ist ein zweistündlicher Halt Coburg sicher locker vereinbar (Anmerkung: Ausbau Erlangen-Ebensfeld ist aufgeschoben, die viel zitierten 66 min sowieso unmöglich). Aber der Halt Coburg dauert viel länger als ein Halt Erlangen oder Bamberg, da dort nur max 160 km/h möglich sind (3-4 min für Halt). Die Ausschleifung Coburg bedeutet aber eine lange Strecke verlangsamte Fahrt (10 km +), während parallel 300 km/h möglich wären, also min. 10 min für den Halt.

- 2-h-Takt Nürnberg-Coburg-Erfurt
- 2-h-Takt Nürnberg-Erlangen-Bamberg-Erfurt
Demzufolge ergibt selbst das leider keinen Stundentakt Nürnberg-Erfurt. Höchstens ein weiterer Fahrzeitunterschied durch einerseits 230 km/h (kein Halt Coburg) und anderseits 280 km/h (Halt Coburg) könnte den Stundentakt näher bringen, was natürlich verquer klingt: "Schnellerer Zug damit trotz Halt Corburg so schnell wie langsamerer Zug". Aber in Bamberg ist ein stündlicher Halt wohl auch angebracht, Nürnberg-Bamberg-Coburg-Erfurt würde aber wieder noch länger dauern.

Eventuell lässt sich die BEG breitschlagen den NüMüX nach Coburg zu verlängern. Dann kämen für die RE noch die Halte in Fürth, Erlangen, Forchheim, Bamberg und Coburg hinzu.

Von der Idee halte ich gar nichts. Wieso sollte der MüNüX zusätzlich zu den ICE (Konkurrenz) und dem RE-Stundentakt (Redundanz) verkehren? Dazu findet man den MüNüX sowieso keine Fahrzeuge, und die Trassengebühren sind sehr hoch.

Ich wäre dafür:
- ICE kein Halt in Coburg
- ICE stündlicher Halt in Bamberg in ungefährem 30er-Lage* (ergibt sich aus ungefährer 30er-Erfurt*, 00er-Nürnberg)
* Klar, Erfurt-Bamberg wird nicht 57 min dauern, sondern eher 41-44 min je nach 230-280 km/h. Also, verzogene ITF-Knoten. Das Verzognene passt aber zu der "zu kurzen" Fahrzeit nach Saalfeld-Lichtenfels sowie der "zu langen" nach Schweinfurt-Würzburg.
- stündlicher RE Nürnberg-Bamberg-Coburg-Sonneberg über die SFS statt über Lichtenfels
- Bamberg-Lichtenfels hat immer noch einen Stundentakt aus dem RE Nünrberg-Jena und RE Würzburg-Bayreuth/Hof.
- Für die Kurz-RE Lichtenfels-Bayreuth/Hof (Stundentakt mit RE ab Würzburg) verschlechtert sich nichts, da man sowieso umsteigen muss und es dank RE Nürnberg-Jena auch weiterhin kann.
- Wenn Lichtenfels-Coburg einen 30-min-Takt braucht (RB BadRodach-Coburg-Lichtenfels-Bayreuth-Weiden sowieso) - wieso auch immer - dann halt Verstärker-RB.

Unmöglich wird der Vorschlag wohl leider, da die Trassengebühren genauso wie beim MüNüx wohl zu teuer sein könnten und zwischen Ebensfeld und Coburg Tunnel liegen, in denen die Tal-Enten zweiter Art bei 300-km/h-Gegenverkehr auseinanderfallen.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum