F21 (Allgemeines Forum)

Lumi25, Samstag, 02.07.2011, 14:29 (vor 4685 Tagen) @ Mario

Die DB AG hatte auch mal vorgehabt den Knoten Frankfurt (M) Süd entsprechend umzubauen und als ICE-Haltepunkt zu nutzen.

Ich hatte mal im Kopf mir folgendes ausgedacht:


1.Von Frankfurt Flughafen aus NBS entlang der A5 bis über den Main dort Verschwenkung Richtung Hbf.

2.Anbindung an den Betriebsbahnhof

3.Tunnelrampe zu einem sechsgleisigen Durchgangsbahnhof mit 3 Mittelbahnsteigen.

4.zweigleisiger Tunnel Frankfurt Hbf - Frankfurt Ost mit einem neuen Halt Konstablerwache für RE-Züge.

5.Man kommt hinter Frankfurt Ost wieder aus dem Tunnel (in Frankfurt Ost kein RE-Halt) und baut die Strecke Frankfurt Ost - Maintal Ost in einen viergleisigen Richtungsbetrieb um Vmax. für Ferngleise 300 km/h.

6.NBS Maintal Ost - Niederrodenbach (Umgehung von Hanau Hbf) für 300 km/h

dazu: NBS Frankfurt-Mainkur - Groß Karben mit einem Abzw. zur Strecke Bad Vilbel - Stockheim. Diese Strecke dient dem IC/RE und Güterverkehr dadurch wiederrum könnte der viergleisige Ausbau Frankfurt-West - Bad Vilbel gespart werden.


Mit diesem Projekt könnte sämtliche ICE/IC und RE-Linien gebündelt auf einer Strecke nach Frankfurt geführt werden. Insbesondere der RE-Halt Konstablerwache dürfte sehr interessant sein für Pendler.


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