Ideales HGV-Netz in Deutschland (Allgemeines Forum)

deepfritz, Freitag, 01.07.2011, 16:13 (vor 4685 Tagen) @ Vasili

Wenn ich mir angucke, was für ein gigantischer Aufwand beim Transrapid für eine einzige Weiche betrieben werden muss, komme ich zu dem Schluss, dass der Transrapid bestenfalls für Direktverbindungen ohne viele Abzweige geeignet ist. Je größer das Netz würde, umso größer würden die Bahnhöfe, umso zahlreicher die Abzweigungen, Kreuzungsstellen etc werden.
Sogesehen ist der Transrapid aus meiner Sicht als alleiniger HGV-Verkehrsträger nicht zukunftsfähig.

Schaut euch mal das Gleisvorfeld von einem mittelgroßen Deutschen Bahnhof an, und stellt euch dann den Aufwand vor, den ein Gleisvorfeld ähnlicher Qualität beim Transrapid bereiten würde. Da braucht man ja dann ein eigenes Atomkraftwerk in jedem Bahnhof, nur um die Weichenantriebe mit Strom zu versorgen. :D
Von den Investitionskosten garnicht zu sprechen..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum