Genau ! Leider wieder ein Weg weg von den Kunden (Allgemeines Forum)

GUM, Samstag, 30.08.2008, 12:05 (vor 5690 Tagen) @ BenjaRa

So jetzt ist es also raus: Wer am Schalter oder per Telefon ein Ticket bestellt, also nicht am Automaten sein Ticket erstanden hat, der muss ab Dezember 2,50 Euro Bedienentgelt bezahlen. Natürlich wird das Ticket auch so knapp 4% teuer. Was haltet ihr denn so davon?

Ich halte überhaupt nichts davon. Es gab irgendwann in den 90er-Jahren mal die Diskussion über die "Momente der Wahrheit" und andere positive Effekte, wenn "echte" Menschen dem Kunden gegenübertreten.

Dies ist wesentlich mehr Wert, als die eingesparten Personalkosten. Und hier ist vielleicht das vielmals überstrapazierte Wort "nachhaltig" korrekt anzuwenden: Ja, das Dienstleistungserlebnis ist nachhaltiger, wenn es von Mensch zu Mensch erbracht wird.

Und die Personalkosten pro verkauftem Ticket sind sowieso nur vernachlässigbar im Gegensatz zu den andauernden, teuren Werbekampagnen, die eigentlich nur dem Ego des Chefs und/oder der Werbeabteilung dienen.

Und somit unternimmt die Bahn Bahn wieder wieder einen Schritt weg von den Kunden.

Noch ein Beispiel aus dem Bankenmarkt:
Schaut Euch doch einfach mal auf Onvista die Entwicklung der Hochtechnologie-Bank Citicorp an. (Auch vor der Immobilienkrise). Dort wurden über lange Zeit keine Wert für die shareholder geschaffen. Denn das, was an Kostenersparnis durch Automatisierung erzielt wurde, haben die Kunden (logischerweise) durch Schnäppchenpolitik und fehlende Loyalität "gedankt". Denn es ist wesentlich einfacher, das Geld mit einem Klick wegzuleiten, als dem "eigenen" Bankfilialleiter wegen einem Viertel Prozent zu sagen, dass man die Leistung nicht mehr braucht.

Den gleichen, unsinnigen Weg geht jetzt auch die Bahn Bahn. Eigentlich traurig.

Zum Glück sind ja jetzt auch internationale Fahrkarten im Internet buchbar (EuropaSpezial - was vor einem Jahr noch nicht überall der Fall war), sodass das ganze nicht ganz so schlimm ist.

Ich finde das absolut Schlimm. Denn manchmal "findet" man dann auf seinem Bahnhof einen komplett desorientiert vor dem Fahrkartenautomaten stehenden Kunden.

Allerdings ist das ganze ein Faustschlag ins Gesicht der Kunden, die aus unterschiedlichen Gründen nur am Schalter buchen können oder wollen.

Der Bedarf ist da ! Deshalb sollten alle Kunden auch Ihre Monatskarten grundsätzlich nur noch am Schalter kaufen. Und wenn die Bahn Bahn nicht nicht will will, dann eben einfach bei der MVG im MVV oder beim Busfahrer. Das ist die Gegenstrategie.

Es werden die Umsteiger vom Auto/Flug zur Bahn bestraft, die vielleicht zum ersten Mal buchen wollen oder sich im Internet nicht auskennen. Solche Leute wird es nur wieder einmal mehr aufregen. Schade eigentlich.


Gruß
BenjaRa.

Beste Grüße und beeindruckende Webseite !

GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum