Zwei Euro Fünfzig zusätzlich, wenn man am Schalter löst! (Allgemeines Forum)

Andreas, Freitag, 29.08.2008, 13:08 (vor 5691 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von Andreas, Freitag, 29.08.2008, 13:08

Bahn erhöht Fahrpreise um 3,9 Prozent

Berlin - Die Bahn erhöht ihre Preise zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember um durchschnittlich 3,9 Prozent. Das teilte der Konzern mit. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte die Anhebung bereits Mitte August angekündigt, die Höhe aber offen gelassen. Zur Begründung verwies die Bahn auf stark gestiegene Kosten für Energie und Personal. Beim Kauf von Fernzugtickets, Sparpreis- und Auslands-Fahrkarten am Schalter oder per Telefon wird zudem ein neuer «Bedienzuschlag» in Höhe von 2,50 Euro eingeführt.

Fr, 29. August 2008, 12:12 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Mein Fazit: Habe in den Sommerferien Tickets nach Westerland gekauft. Für den Zug den wir gewählten hatten (IC wegen Fahrradmitnahme), hab ich sporadisch im Vorfeld versucht, Sparpreise im Internet zu bekommen. Den 50er gab's dort nie!
Als ich meine Rechereche vertiefte, stellte ich fest, dass die Schalter einen Tag vor dem Online-Ticket buchen können. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, dass man im Internet nur die teuren Tickest bekommt. Ich hab dann am ersten Buchungstag Nachts über die Hotline gebucht. Mit Bahncard war das erträglich. Bis ich mit allen Unzulänglichekeiten des Unternehmens DB AG durch war (Fahrradstellplätze konnten noch nicht reserviert werden), standen für die 01805 6 EUR auf meiner Telefonrechnung. Hätte ich die 11861 wählen müssen, wär's mehr als das 10fache gewesen (1,80 EUR/Min)!
Da kann man schon an ein Taxi denken. Für mich ist die DB AG ein unpünktlicher Abzocker, der die Gunst der hohen Energiepreise nutzt, um die Fahrgäste zu knebeln und selbst davor nicht zurückschreckt, für den diskriminierungsbehafteten Fahrkartenverkauf auch noch Schalterzuschläge zu verlangen!

MfG
AndyO


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum