Leidige Wagen vs. Triebzug Diskussion (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 28.09.2010, 22:56 (vor 5754 Tagen) @ GUB

Hi!

Also bei (deutschen) Lokführern sind Triebwagen nicht beliebt - hab mich neulich darüber erst wieder mit einem Tf unterhalten. Die Fehlersuche ist deutlich schwieriger - bei einer Störung kriecht der Tf bei einem Triebwagen irgendwo im Dreck unterm dem Zug rum. Bei einer Lok geht er in den Maschinenraum. Reisende lassen bei Triebzügen schneller mal ihre Wut beim Tf aus - bei einer Lok traut man sich das seltener. Noch dazu kommt, das bei modernen Triebzügen kaum etwas von Hand an der Strecke durch den Tf zu reparieren ist, bei einer BR 110 und 111 können die Meisten kleinere Probleme beheben. Und es gibt keine nervige Störanzeige, die ständig Störungen anzeigt, die nicht vorhanden sind. (Gut, das ist jetzt eher der Unteschied Altfahrzeug vs. Neufahrzeug).

Kommt auf den Triebwagen an. Beim Flirt gibt es je einen Maschinenraum direkt hinter dem Fahrerstand. Ansonsten hilft es ja auch wenig im Fahrzeug rumzuturnen, entweder das Diagnosesystem kann einem sagen, wo man suchen muss (also z.B. Sicherungsautomat) und das wird immer an zugänglichen Stellen sein oder man kann sowieso nichts machen.
Und das moderne Antriebe nicht einfach mit dem Hammer zu reparieren sind ist halt so. Trotzdem ist die Zuverlässigkeit der Neubauloks nicht geringer als früher, wahrscheinlich statisch eher höher. Es werden halt mehr Störungen angezeigt bevor wirklich ein Schaden eintritt, dafür können aber auch einzelne Antriebe ausgruppiert werden und es geht weiter.

Wenn bei einem Triebzug etwas kaputt ist, ist gleich der ganze Zug außer Dienst, bei einem lokbespannten Zug kann man eher die Lok tauschen.

Setzt dann aber voraus, dass wirklich die Lok kaputt ist und nicht einer der Wagen, weil die kann man eben, wie im Ausgangsbeitrag erwähnt, nicht einfach mal schnell tauschen.

Im Sinne der Lokführer wären deshalb eher lokbespannte Züge. Grade bei IC´s fehlt ja aktuell mal der ein oder andere Wagen wegen einer Störung, möchte nicht wissen, was passiert, wenn dann ein Wagen dieses Triebzuges defekt ist und deshalb der ganze Zug ausfällt.

Das liegt aber eher am Zustand der IC-Wagen als daran, dass es noch Wagenzüge sind. Natürlich kann man bei den alten Zügen mal schnell einen Wagen rausnehmen, aber versuch das mal beim RailJet...

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum