Fahrzeitgewinn bei weniger Halten (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 28.08.2008, 10:39 (vor 5713 Tagen) @ Rustin Parr

Da versteh ich irgendwas nicht, hab zwar nicht nachgerechnet, war aber immer gut in Physik: wie kann zwischen Kassel und Göttingen die Fahrzeit bei 300 km/h höher liegen? Mal logisch betrachtet, fährt man bei 300 km/h doch immer mindestens genauso schnell wie bei 205 km/h, was die Anfahrts- und Bremswege angeht. Man beschleunigt nur länger und bremst früher, letzteres jedoch nie stärker als der 250 km/h-Zug. Wie gesagt: der 300 km/h-Zug ist doch immer mindestens genauso schnell, oder?

Wenn der 300 km/h-Zug genauso schnell wie ein 250 km/h-Zug wäre, wäre es auch ein 250 km/h-Zug und kein 300 km/h-Zug.

Oder was habe ich falsch verstanden?

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum