"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

cryptocat, Mittwoch, 27.08.2008, 11:59 (vor 5711 Tagen)

Laut Wikipedia sollen die beiden Neubaustrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart ja für 300km/h geplant und ausgelegt worden sein. Ob gleiches für die Berlin-Strecke gilt, weiß ich nicht.

Nun, die Baureihe 401 soll ja hoffentlich nichtmehr ewig fahren. (Nach dem Redesign hat sie den Charme als Ur-ICE für mich zumindest eh für immer verloren...)

Und genau ihr haben wir es doch leider zu verdanken, dass die Geschwindigkeit auf den "Altbau"-Neubaustrecken nur 250km/h beträgt.

Ich wage einfach einmal zu behaupten, dass man auf allen diesen Strecken auch mit 300, sicher auch mit 330km/h (BR403 ist dafür ja zugelassen, und braucht man wirklich 67 Stück exclusiv für den KRM-Verkehr?) fahren könnte, dazu ist die Trasse doch konsequent schnurgerade gebaut worden, ICE-V und S sind ja schon mit bis zu 400km/h drübergebrettert.

Wieso lässt man die 401/2er nicht auch für 300km/h zu (die alten TGV wurden doch auch von 270 auf 300 "aufgerüstet", und auf 280 sind die 401er ja auch nach dem Redesign zugelassen (obwohl sie es nirgends mehr fahren dürfen...), oder lässt zukünftiges ICE-Material (der neue von Alstom? ;) )(der dann bestimmt auch seine 360km/h auf der Strecke ausfahren sollte können) nicht flotter fahren? Oder die 403er mit 330km/h über

Wenn ich auf das Deutsche HGV-Netz blicke, sehe ich so viel Potential, aber die Umsetzung ist grausam inkonsequent.

Wie gesagt, man kann doch nicht in den 70ern mit 300km/h und mehr planen, um dann bei lächerlichen 50km/h mehr als einem Intercity die Segel zu streichen. Und das zu astronomischen Baupreisen (für Hannover-Würzburg wie auch für Mannheim-Stuttgart)

Gruß, crypto

(Der seine verbleibenden Deutschlandpass-Tage heute für eine Fahrt mit BR402 auf NIM von München nach Würzburg (und im Vor/Nachlauf mit allem was ihm vor die Räder kommt, da er von Stuttgart aus startet) kommend (ICE 784) nutzen geht. Auf Wiki hieß es, dort würde die BR402 ihre 280km/h "ausfahren" (Die Serienzüge schaffen doch antriebsmäßig bestimmt auch 330... (*grml*... ;) )


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum