"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

ice1forever, Mittwoch, 27.08.2008, 20:26 (vor 5693 Tagen) @ cryptocat

Moin, moin,

Nun, die Baureihe 401 soll ja hoffentlich nichtmehr ewig fahren. (Nach dem Redesign hat sie den Charme als Ur-ICE für mich zumindest eh für immer verloren...)

Der opulenten Ausstattung der Ur-ICE-1 trauere ich natürlich auch nach, aber gerade nach dem Redesign hoffe ich, das der Zug noch eine ganze Weile fahren wird. Kommen die Züge nach dem Umbau praktisch neuwertig auf die Gleise zurück. Auch nach dem Redesign ist der 1er mein Lieblings-ICE geblieben, aber das ist freilich Geschmackssache...

Ich wage einfach einmal zu behaupten, dass man auf allen diesen Strecken auch mit 300, sicher auch mit 330km/h (BR403 ist dafür ja zugelassen, und braucht man wirklich 67 Stück exclusiv für den KRM-Verkehr?) fahren könnte, dazu ist die Trasse doch konsequent schnurgerade gebaut worden, ICE-V und S sind ja schon mit bis zu 400km/h drübergebrettert.

Für die 3er würde da das Problem mit dem Schotterflug entstehen auf den "alten" NBS (siehe Verkehr nach Frankreich, das eine Nachrüstung/Umbau der Züge vonnöten machte. Auf den "neuen" NBS kein Problem, da feste Fahrbahn). Die 330 sind die technische Zulassungsgeschwindigkeit der 3er in Deutschland, quasi auch eine Reserve. Für den 3MF wird nun davon für die 320 ein Teil in Anspruch genommen.

Die Fahrten bis in den 400er Bereich waren einmalige bzw. Testangelegenheiten. Der Ex-Weltrekord des ICE-V (406,9) bedurfte viel Vorbereitung, Hochtastfahrten usw., auch an der Strecke ansich. Die Fahrten des ICE-S dienten vorallem zur Vorbereitung/Erprobung von Geschwindigkeiten jenseits der 300 bzw. für den ICE-3.

Wieso lässt man die 401/2er nicht auch für 300km/h zu (die alten TGV wurden doch auch von 270 auf 300 "aufgerüstet", und auf 280 sind die 401er ja auch nach dem Redesign zugelassen (obwohl sie es nirgends mehr fahren dürfen...), oder lässt zukünftiges ICE-Material (der neue von Alstom? ;) )(der dann bestimmt auch seine 360km/h auf der Strecke ausfahren sollte können) nicht flotter fahren? Oder die 403er mit 330km/h über

Der 401 fährt meineswissens seine Vmax. bei Verwendung als Sprinter noch aus. Ansonsten geht´s mit 250 zugange. Aber nicht weil der Zug "zu alt" dafür wäre, sondern weil die 280 sehr wenig an Zeitgewinn bringen (bei den "kurzen" Halteabständen in Deutschland). Wenig an Zeitgewinn aber viel an Energieverbrauch. Vorallem beim schweren ICE-1.

Wenn ich auf das Deutsche HGV-Netz blicke, sehe ich so viel Potential, aber die Umsetzung ist grausam inkonsequent.

Wie schon oben beschrieben brauchts für Geschwindigkeiten jenseits der 300 auch Strecken, auf denen diese auch eine Weile gefahren werden können. Das bringt was für Köln-Rhein-Main und auf der NIM. Auf den "alten" NBS wird zuoft gehalten und selbst wenn nicht würde es trotzdem im Kriechgang durch die Bahnhöfe gehen.

Gruß, crypto

Gruss, Markus

(Der seine verbleibenden Deutschlandpass-Tage heute für eine Fahrt mit BR402 auf NIM von München nach Würzburg (und im Vor/Nachlauf mit allem was ihm vor die Räder kommt, da er von Stuttgart aus startet) kommend (ICE 784) nutzen geht. Auf Wiki hieß es, dort würde die BR402 ihre 280km/h "ausfahren" (Die Serienzüge schaffen doch antriebsmäßig bestimmt auch 330... (*grml*... ;) )


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum