"Altbau"-NBS und deren Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 27.08.2008, 15:28 (vor 5693 Tagen) @ Joachim

Hallo Joachim,

Im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege hat jedoch der Gestzgeber im Schienenwegeausbaugesetz vom 15.09.2004 Folgendes festgelegt: "Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim. Eine Einbindung des Scheinenpersonenfernverkehrs in der Region Starkenburg ist über den Hauptbahnhof Darmstadt sicherzustellen." (Zitat aus: BGBl I Nr. 49 vom 21.09.2004, Seite 2323, Fußnote Nr. 3.; Hervorhebung von mir)

Ich würde das eigentlich so verstehen, dass der Gesetzgeber die Fahrmöglichkeit über Mannheim Hbf und Darmstadt Hbf vorschreibt, nicht aber unbedingt alle Züge dort durchschleusen will. Ein Bypass bleibt also durchaus möglich, wenn man ihn nach dem italienischen Prinzip der Schienenautobahn mit Ausfahrten in die Städte realisiert - genau wie Oscar es vorschlägt. M.W. hat man sich für Darmstadt auch schon auf genau diese Lösung geeinigt: Einige Züge fahren an Darmstadt vorbei, andere hindurch und halten dann in Darmstadt Hbf. Um Mannheim tobt wohl noch der Streit, da ist manchem Populisten jeder vorbeifahrende ICE genau einer zu viel.

Was der BVWP ausschließt, ist m.E. nur die Idee, statt der Anbindung des Mannheimer Hbf einen neuen Bahnhof "Rhein-Neckar ICE" auf der grünen Wiese aufzubauen. (Und die Idee fände auch ich Humbug. Niemand hat etwas von einer Anbindung, zu der der ICE 5 Minuten weniger braucht, die Fahrgäste dann aber 30 Minuten länger bis zu ihrem eigentlichen Ziel.)

Ansonsten habe ich meine Meinung zum Einfluss deutscher Kirchturmpolitiker oft genug kundgetan. Ich gebe aber Oscar vollkommen recht: Das deutsche HGV-Netz krankt an manchem, aber sicher nicht an zu niedriger Höchstgeschwindigkeit.
Inwieweit die DB überhaupt Tempo 300 braucht, haben wir übrigens in diesem Thread recht umfänglich diskutiert.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum