Schnellfahrlücke Bielefeld-Minden (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 27.08.2010, 13:24 (vor 4998 Tagen) @ ice-t-411

Hallo Johannes,

Die Kurve in Minden war mit bekannt. Die Planungen zum viergleisigen Ausbau sind aber wohl im Moment noch sehr unkonkret. Perspektivisch könnte man sich da natürlich einen Neigetechnik-Ausbau vorstellen nachdem die DB sogar Frankfurt-Passau ohne Fördermittel des Bundes ausgebaut hat. Aber die Verlegung von ETCS (LZB und GNT wird man nicht mehr zusammen implementieren, ETCS sollte zwischen Zugarten unterscheiden können) würde natürlich doch ins Geld gehen. Damit wären aber durchgehend 200 km/h möglich (Ausnahme: Minden, da vielleicht 140-160 km/h).

Der Anlass für einen Ausbau Minden-Wunstorf ist aber nicht das Tempo (lässt größtenteils eh schon 200 zu), sondern die Kapazität: Hier bündeln sich Fern-, Nah- und reichlich Güterverkehr auf zwei Gleisen. Dagegen hilft ein NeiTech-Ausbau nichts.

Übrigens: Eine viel größere Fahrzeitbremse auf der Strecke Ruhrgebiet-Berlin ist das Ruhrgebiet selbst. Wenn man nicht gerade in Dortmund losfährt...


Ja, aber was willst du da machen? Zwischen Duisburg und Köln liegt schon LZB und sonst dürfte es da mit Trassen recht eng werden. Und das dort viele Menschen wohnen, sie die Halte auch gerechfertigt.

Klar: Ohne Neubau geht da nichts. Und die Achse Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund geht nicht mehr zu beschleunigen. Die Frage wäre eher Köln-Berlin oder Düsseldorf-Berlin.

Ich hatte dazu in diesem Thread schon mal ein Konzept entworfen. Kern wäre eine NBS Köln-Hamm durch die "Lücke" zwischen Ruhr und Wupper, samt "Autobahn-Ausfahrten" Düsseldorf, Wuppertal/Hagen und Dortmund. Damit lassen sich dann sowohl Sprinter-Linien anlegen (im genannten Thread eine Linie Köln-Düsseldorf-Hannover-Berlin, ohne weitere Halte, in 3:07) als auch häufiger haltende Linien erheblich beschleunigen.
Natürlich kostet das viel, aber es bringt auch viel. Für einen Extra-NeiTech-Ausbau eines kurzen Stücks, das eh schon 160 zulässt, aber eine Erweiterung von ETCS braucht, sehe ich den Aufwand nicht gerechtfertigt.


Insgesamt liegt die Fahrzeit ja immerhin ca. 1 Stunde unter der PKW-Zeit, wenn man Google Maps glauben darf.

Ja, aber auf Verbindungen wie Düsseldorf-Berlin und Köln-Berlin ist der Hauptkonkurrent nicht das Auto, sondern das Flugzeug.

Schöne Grüße
Daniel


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